Positive Leadership in der Schule

© KPH, JG

Positive Leadership ist eine Haltung, ein Mindset für Führungspersonen, das wir im Beratungszentrum Schulentwicklung & Leadership als Leitlinie für das Denken und Handeln im Führungsalltag für hilfreich halten und das über die Vorbildwirkung für Mitarbeiter*innen Potential hat, einen kulturellen Wandel zu unterstützen. Es ist ein Modell der Mitarbeiterführung und
-motivation und hat ursprünglich mit Schule gar nichts zu tun. Der Ansatz basiert auf den Erkenntnissen der so genannten Positiven Psychologie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Positive im menschlichen Dasein zu mehren und durch Instrumente systematisch zu stärken.

Positive Leadership hat einen radikal auf Stärken fokussierenden Ansatz, wendet sich weg von Defizitdenken und Fehler ausbessern hin zum Stärken von Stärken, dem „Empowerment“ von Mitarbeiter*innen (und Schüler*innen!) und der Unterstützung von positiven Gefühlen und intrinsischer Motivation.

Positive Leadership stützt sich auf fünf wesentliche Bereiche:

  • Positive Emotionen: „Ein Positive Leader trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz wohlfühlen, zufrieden sind und Freude bei der Arbeit haben.“
  • Engagement: „Ein Positive Leader gibt seinen Mitarbeiter*innen Aufgaben, die ihren individuellen Stärken entsprechen und hilft ihnen diese auszubauen. Er/sie unterstützt Mitarbeiter*innen dabei, Fähigkeiten zu entdecken.“
  • Relationships/Beziehungen: „Ein Positive Leader sorgt dafür, dass sich Mitarbeiter*innen im Team gegenseitig unterstützen und wertschätzend miteinander umgehen. Er/sie trägt dazu bei, dass sich jede/r als Teil des Teams erlebt.“
  • Meaning/Sinn: „Ein Positive Leader sorgt dafür, dass die Mitarbeiter*innen Sinn in ihrer Arbeit erleben und sie wissen wozu ihre Arbeit wichtig ist. Er/sie vermittelt, dass sie wertvolle Arbeit leisten.“
  • Accomplishment/Anerkennung: „Ein Positive Leader freut sich für seine/ihre Mitarbeiter*innen und gibt ihnen positives Feedback, wenn etwas erreicht wurde.“

 

Unsere Schulentwicklungsberatungen sind von diesen Grundgedanken ebenso getragen, wie die Angebote für Führungskräfte oder andere Fortbildungsformate des Beratungszentrums. 

 

Literaturtipps zum Thema:

  • Markus Ebner: Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead. Facultas, 2019.
  • Ruth Seliger: Positive Leadership. Verlag Schäffer Poeschl, 2014.

 

Christian Winkler

Published at: