Exzellenz in herausfordernden Zeiten

© privat

VWA-Wettbewerb Politische Bildung

Es freut uns ganz besonders, Schüler*innen vor der Vorhang zu holen, die unter den außergewöhnlichen Bedingungen dieses Schuljahres herausragende Leistungen erbringen konnten.  Die KPH Wien/Krems und eine hochkarätige Jury, bestehend aus der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures, Dr. Erhard Busek, Dr. Bettina Paireder (Uni Graz) und Vizerektor der KPH Wien/Krems Dr. Andreas Weissenbäck vergaben auch im Schuljahr 2019/20 den VWA-Förderungspreis Politische Bildung. Aus einer Vielzahl an Einreichungen konnten drei Hauptgewinner*innen sowie gesamt zehn Arbeiten der Shortlist mittels Anerkennungspreis ausgezeichnet werden. Neben einer persönlichen Einladung ins Parlament durch die Zweite Nationalratspräsidentin freuen sich die Teilnehmer*innen über Büchergutscheine und Abonnements der Tageszeitungen Presse und Standard. 


Aufgrund der COVID-19-Situation konnte heuer die Preisverleihung nur virtuell stattfinden, was aber der hervorragenden Leistung der Preisträger*innen keinen Abbruch tat.


An dieser Stelle dürfen wir Ihnen die Themen der besten drei Arbeiten kurz vorstellen:

  • Matteo MAIREY, China´s Social Credit System – Motive and Plan.
  • Antonia HOTTER, Ciceros Philippiken: Was kann und was darf Rhetorik?
  • Christina STRITZL, Antisemitismus an steirischen Schulen – heute und vor 40 Jahren.

Wir gratulieren herzlich!

 

AUSBLICK: 

Gerade in Zeiten wie diesen ist politisches Bewusstsein mehr denn je gefragt. Der VWA-Förderungspreis Politik – Demokratie – Gesellschaft wird natürlich auch im Schul- und Studienjahr 2020/21 weitergehen.

Mit dem Blick zurück auf das letzte Jahr, sind wir schon gespannt auf die neuen Einreichungen und freuen uns erneut auf exzellente und inspirierende Arbeiten.
Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier. PDF als Download
 

Published at: