KPH : kompakt 2022/23

MIT-WELT-EXPERT:IN SERVE THE WORLD

Du bist auf dem Weg … ZUR PILGRIMMITWELTEXPERTIN * * ZUM PILGRIMMITWELTEXPERTEN 3

4 5 > Suche dir aus den 14 Themen dieser Broschüre fünf aus. > Scanne bei jedem gewählten Thema den QR-Code und schaue dir das Video an. Erfülle die dazugehörige Aufgabe. Bearbeite auch den spirituellen Impuls. > Wähle nun pro Thema fünf praktische Aufgaben aus, die du allein, mit einer Freundin/einem Freund oder mit deiner Familie planst und durchführst. > Bearbeite diese fünf Aufgaben und halte den Fortschritt auf einem Medium deiner Wahl fest. > Schicke oder übergib deine fertige Arbeit deinem/r Lehrer*in/ Betreuer*in. Und so schreitest du voran, auf deinem Weg zum Ziel. Liebe Schülerin und lieber Schüler! Du kannst ab heute ein PILGRIM-MIT-WELT-EXPERTE werden. Diese Anleitung hilft dir dabei. PILGRIM ist ein Verein, der die Welt als Geschenk Gottes sieht, der uns frische Ideen bringt, wie wir achtsam und respektvoll mit der Schöpfung umgehen sollen. www.pilgrim.at Mit diesem Engagement erfüllst du auch die Empfehlungen der UNO, die sie 2015 in den 17 Umwelt-Zielen für nachhaltige Entwicklung formuliert hat. www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/

Hier kannst du deine gewählten Themen eintragen und die erledigten Aufgaben von deiner Betreuerin/ deinem Betreuer bestätigen lassen: Thema: Thema: Thema: Thema: Thema: 6 7 Hier kannst du notieren, was dir beim Bearbeiten der einzelnen Themen aufgefallen oder bewusstgeworden ist.

8 9 Thema 1: WASSER Quelle des Lebens > Spiritueller Impuls Trinke ein glasklares Wasser und bedanke dich beim Schöpfer für diese kostbare Gabe. > Aufgaben 1. das Baden reduzieren und vermehrt auf die Dusche umsteigen 2. sich zuerst über umweltschädigende Chemikalien, z.B. bei Reinigungsmittel, informieren und dann, nach Möglichkeit, darauf verzichten 3. den Mitmenschen zeigen, wie einfach es ist, Wasser zu sparen bzw. zu schützen; (Führe darüber Gespräche mit Anderen.) 4. schwimmen und das Wasser als Geschenk erleben 5. beim Zähneputzen und Duschen Wasser nicht laufen lassen 6. beim Trinken, Kochen, Hände waschen, usw. die ungefähren Verbrauchswerte im Internet suchen und den Wasserverbrauch des Haushalts für einen Tag sowie den Verbrauch für eine Person berechnen 7. Überlegungen anstellen, wie der Wasserverbrauch gesenkt werden kann. Mindestens eine Sache davon zwei Wochen lang umsetzen 8. bei einem Spaziergang an einem Fluss Müll einsammeln 9. einen Teich besuchen, dort die Tierwelt beobachten und alle Tiere und Pflanzen benennen 10. eine Regentonne zu Hause aufstellen und mit dem aufgefangenen Wasser Pflanzen gießen > Arbeitsauftrag zum Film Zeichne den Wasserkreislauf auf und benenne die wichtigsten Wege des Wassers in der Natur. Nenne Beispiele, wie Menschen den Lauf des Wassers verändern. „Sauberes Trinkwasser ist eine Frage von vorrangiger Bedeutung, denn es ist unentbehrlich für das menschliche Leben und zur Erhaltung der Ökosysteme von Erde und Wasser.“ Laudato si FILM: Wie der Wasserkreislauf der Erde funktioniert

10 11 Thema 2: LUFT Ist es möglich, ohne sie zu leben? > Spiritueller Impuls Höre dir das Musikstück „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi an und versuche die verschiedenen Geräusche des Windes zu erkennen. > Aufgaben 1. im Park oder im Wald spazieren gehen, das Handy zu Hause lassen und die Luft genießen 2. sich an einem sonnigen Tag sich in die Wiese legen, die Luft langsam und bewusst atmen 3. einen Fahrradausflug mit Freunden unternehmen – aufs Auto verzichten 4. wenn die Möglichkeit besteht, einen Baum pflanzen; In einer Wohnung eine Pflanze in einen Topf einsetzen 5. keine Feuerwerkskörper in diesem Jahr zu Silvester oder zu anderen Veranstaltungen abfeuern 6. den erfrischenden Duft des Waldes tief einatmen 7. kurze Wege mit dem Rad statt mit dem Auto fahren z.B.: einmal in der Woche mit dem Fahrrad in die Schule fahren 8. die eigene Familie für die Spaziergänge in der Natur begeistern 9. in den Urlaub mit der Bahn fahren 10. sich in die Wiese legen und dem Gezwitscher der Vögel lauschen „Es ist möglich, zwei Monate ohne Essen zu leben und zwei Tage ohne Wasser, aber es ist unmöglich, einige Minuten ohne Luft zu leben!“ Mahatma Gandhi > Arbeitsauftrag zum Film Benenne Bereiche, in denen sich schlechte Luft negativ auswirkt. Nenne Länder mit starker Luftverschmutzung. Welche Auswirkungen hat das auf die Menschen? FILM: Luft – woraus besteht sie?

12 13 Thema 3: ÖKOSYSTEME Eine wunderbare Gemeinschaft „Ökosysteme sind große Fabriken des Lebens; wenn wir Einfluss auf ihre Produkte nehmen, verlieren wir Lebensqualität. Wenn wir die Ökosysteme verlieren, können wir alle dabei nur verlieren!“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Beschreibe in fünf Sätzen ein Ökosystem, das nahe an deinem Wohnort liegt. Versuche, möglichst viele belebte und unbelebte Elemente dieses Ökosystems zu nennen. FILM: Was ist ein Ökosystem? > Spiritueller Impuls Schreibe ein Gebet an den Schöpfer, indem du dich für die Zerstörung der Ökosysteme durch die Menschen entschuldigst. > Aufgaben 1. ein Insektenhotel bauen 2. überlegen: „Wie könnte eine Welt ohne Tiere und/oder Pflanzen aussehen?“ und ein Bild davon zeichnen 3. einen eigenen Dünger (z. B. Kompost) herstellen 4. bei einem Spaziergang Fotos machen und danach eine Fotocollage anfertigen mit den Blumen und Pflanzen, die man gesehen hat 5. eine kleine Wurmkiste aufbauen, sie mit Kompost füllen und die Lebewesen, die darin wohnen, beobachten 6. geschützte Pflanzen und Tiere kennenlernen 7. fünf Beispiele aufschreiben, wie Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander verbunden sind 8. ein eigenes Ökosystem in einem abschließbaren Glas erschaffen 9. einen Damm bei einem Bach in deiner Nähe aufbauen und ihn ein paar Tage beobachten, Kurznotizen dazu schreiben 10. einen Tag im Freien übernachten (z. B. auf dem Balkon oder im Garten) oder einen Nachtspaziergang organisieren und dabei die Tierwelt beobachten

Thema 4: OZEANE Sie sind voller Leben! 14 15 „Das gesamte Leben am Kontinent hängt vom Leben in den Ozeanen ab. Dort wird die Hälfte des Sauerstoffs, den wir brauchen und ein Großteil unserer Nahrung produziert und das Klima geregelt.“ Ian Poiner > Arbeitsauftrag zum Film Erkläre, warum sich die unterschiedlichen Wassermassen, die in der Dokumentation vorkommen, nur langsam vermischen. FILM: Warum vermischen sich die Meere nicht? > Spiritueller Impuls Höre dir die Geräusche der Fische (z. B. Wale) an. Du findest diese Aufnahmen im Internet. > Aufgaben 1. für eine Woche „Zero-Waste“ leben 2. recyclebare Flaschen gegen Pfand zurückbringen 3. ein Sackerl Müll am Fluss oder am Meer sammeln 4. eine Woche keine Plastikflaschen kaufen 5. Eltern oder Geschwister über die Auswirkungen von Plastikflaschen informieren 6. Stöpsel-Sammlung in der Klasse/Schule unterstützen oder organisieren 7. Informationen über drei Organisationen, die sich für saubere Ozeane einsetzen, sammeln; in einem Fach (z.B. Biologie) eine Präsentation darüber halten 8. berechnen, wie lange es dauert, bis eine Plastikflasche, die in den Fluss in der Nähe deines Wohnorts geworfen wurde, in den Ozean gelangt 9. durch Recherche die kreativste Methode zur Reinigung der Ozeane von Plastik finden 10. mit ein paar Freunden einen Stand in deiner Schule, der über die Verschmutzung und Reinigung der Meere informiert, organisieren

Thema 5: AMAZONAS Die Lunge des Planeten 16 17 „Die ganze Schöpfung hat ihren Ursprung in Gott und spricht von Gott. Wir müssen nur lernen, die Spuren Gottes in der Schöpfung und in allem und jedem zu erkennen.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Erkläre anhand des Videos, warum der Amazonas „die Lunge der Erde“ genannt wird und für die gesamte Welt von Bedeutung ist! Nenne vier Beispiele wie er zerstört wird und vier Projekte, die den Regenwald retten. FILM: Die Lunge der Erde > Spiritueller Impuls Schreibe einen persönlichen Brief an ein bestimmtes indigenes Volk am Amazonas. > Aufgaben 1. einen Baum umarmen 2. Informationen über Möbel aus einheimischem Holz einholen und sich nach Möglichkeit dafür entscheiden 3. einen Baum pflanzen und neuen Lebensraum schaffen 4. Informationen suchen und aufschreiben, was im Regenwald wächst und wer dort wohnt/lebt 5. die eigene Familie zu einem Waldspaziergang einladen 6. nachforschen, wie man den Amazonas nachhaltig unterstützen kann 7. nachforschen, welche Umweltprobleme es in Regenwäldern gibt 8. einen kleinen Teil des Regenwaldes (z.B. Regenwald der Österreicher), als Projekt mit einer Gruppe oder mit deiner Klasse, kaufen 9. einmal für eine Aktion gegen die Rodung im Regenwald spenden 10. auf die schlechten Arbeitsbedingungen der Menschen auf den Plantagen im Amazonasgebiet konkret aufmerksam machen

Thema 6: TIERE Lebewesen wie du und ich 18 19 > Spiritueller Impuls Beobachte dein Haustier oder ein Tier deiner Wahl und finde fünf Eigenschaften, die dich an diesem Tier faszinieren. Du bist eingeladen ein stilles Danke zu formulieren. > Aufgaben 1. Biofleisch aus artgerechter Tierhaltung essen 2. über artgerechte Tierhaltung informieren 3. bei Tierquälerei einmischen 4. über Vorteile der Freilandhaltung gegenüber der Käfighaltung von Hühnern recherchieren 5. Fleischkonsum für zwei Wochen minimieren 6. zu Silvester auf Böller und Knallkörper verzichten, weil dadurch Tiere aufgeschreckt werden 7. einem Freund oder einem Familienmitglied eine Tierpatenschaft schenken 8. tierversuchsfreie Kosmetik kaufen und benutzen 9. biologisch abbaubare Mittel gegen Insekten und Unkraut verwenden (Haushalt, Garten) 10. ein Insektenhotel mit Freunden bauen „Mensch und Tier haben gemeinsam, dass sie von Gott geschaffen wurden und sie ihr Leben vom Schöpfer empfangen haben. In diesem Sinne sind die Tiere „Mit-Geschöpfe“ Gottes für uns.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Recherchiere, welche Tiere und Pflanzen in Österreich auf der Liste der aussterbenden Arten stehen! FILM: Artensterben: So verschwinden Tiere und Pflanzen

Thema 7: LEBENSMITTEL Gabe Gottes und Lohn menschlicher Arbeit 20 21 „Ausgewogene und gesunde Ernährung fördern gute Gesundheit.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Beobachte und protokolliere eine Woche lang, wieviele kg Lebensmittel bei dir zuhause im Biomüll landen. Was kannst du persönlich dagegen tun? FILM: Lebensmittel-Verschwendung: Ein Drittel landet im Müll > Spiritueller Impuls Koche mit einem oder mehreren deiner Freunde eine Mahlzeit und haltet vor dem Essen eine Minute Stille als Dank. > Aufgaben 1. Gebet vor dem Essen vorbereiten und sprechen 2. der Familie beim Kochen helfen und keine noch genießbare Lebensmittel wegwerfen 3. Lebensmittelsammlung für bedürftige Menschen organisieren 4. Gemüse im Garten oder am Balkon anpflanzen 5. dein Lieblingsessen aus regionalen und saisonalen Produkten zubereiten 6. monatliche Essensausgaben erfassen und eine Statistik erstellen 7. eine Woche lang unterwegs kein Essen kaufen, sondern eine Jause mitnehmen 8. über Fastfoodketten informieren und überlegen, warum man diese nicht unbedingt unterstützen sollte 9. über Zusatzstoffe in Produkten informieren und deren Auswirkungen herausfinden 10. in der Klasse besprechen, ob die Preise für Produkte gerecht und fair sind

Thema 8: BERGBAU Geschenk Gottes und gefährlicher Reichtum 22 23 „Lasst uns den Verbrauch von mineralischen Rohstoffen einschränken.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Erkundige dich, welche Edelmetalle sich in deinem Handy befinden und wo sie abgebaut werden. FILM: Kongo: Kampf um Koltan > Spiritueller Impuls Erklimme einen Hügel und staune über einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang in der Natur. Du bist eingeladen, ein stilles Danke zu formulieren. > Aufgaben 1. darüber informieren, wie viele unterschiedliche Metalle in einem Handy enthalten sind und wo sie abgebaut werden 2. darauf achten, wie man die Lebensdauer eines Handys verlängern kann 3. überlegen, was man zuhause reparieren kann, statt Geräte wegzuwerfen 4. Geräte bei Nichtverwendung ausschalten 5. in der Schule eine Informationskampagne zur Einsparung von Ressourcen starten 6. ein Referat im Geographieunterricht über das Thema Bergbau in Österreich halten 7. im Rahmen des Deutschunterrichts sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte der geplanten Obsoleszenz (geplanter Produkttod) erörtern 8. im Biologieunterricht die Auswirkungen des Bergbaus auf die Umwelt besprechen 9. im Mathematikunterricht errechnen, wie lange ein Smartphone in deiner Klasse durchschnittlich genutzt wird 10. Geräte kaufen, die wiederhergestellt (refurbished) wurden

Thema 9: MÜLL Verlorener Reichtum 24 25 „Wenn du eine Familie besser kennenlernen möchtest, geh in ihre Küche oder in ihr Bad und du weißt, wer sie sind!“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Folge dem Weg deines Mülls. Wo landen die jeweiligen Rohstoffe? (Erkundige dich bei deinem Müllverband!) FILM: Bangalore: das indische Silicon Valley versinkt im Müll > Spiritueller Impuls Suche einen Ort, an dem kein Müll liegt und genieße diesen Platz bewusst. Du bist eingeladen, ein stilles Danke zu formulieren. > Aufgaben 1. Müll immer gewissenhaft trennen 2. beim Einkaufen Verpackungsmaterial vermeiden, eigene Tasche mitnehmen 3. gefährlichen Müll (z.B. Batterien) richtig entsorgen 4. den Kauf von Aluminiumdosen vermeiden 5. bei einem Spaziergang im Wald Müll sammeln 6. fünf Beispiele nennen, wie die Müllproduktion gesenkt werden kann 7. erkundigen, wie lange es dauert, bis verschiedene Teile des Mülls verrottet sind 8. recherchieren, wo in Europa Atommüll gelagert wird 9. recherchieren, warum in manchen Ländern die Müllproduktion so hoch ist 10. alte Kleidung zu einem Sammelcontainer oder Secondhand- Laden bringen, anstatt sie zu entsorgen 11. aus einem Abfallprodukt etwas Neues herstellen (z.B. aus einer Plastikflasche eine Sammeldose)

Thema 10: PLASTIK Wir leben auf einem „Plastik-Planeten“ 26 27 „Eine saubere Stadt ist nicht die, wo am meisten geputzt wird, sondern die, wo weniger verschmutzt wird.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Erkundige dich, wie die Wasserreinigung in einer Kläranlage funktioniert. FILM: Plastikmüll im Meer: So könnten unsere Ozeane gereinigt werden > Spiritueller Impuls Philosophiere, wie die Welt ohne Plastik aussehen könnte. Schreibe deine Gedanken auf. > Aufgaben 1. Stoff- und Papiertaschen verwenden 2. Plastikmüll sammeln, damit kein Mikroplastik in das Wasser gelangt 3. mit einer Freundin/einem Freund überlegen, wie ihr beim Schulmaterial ohne Plastik auskommt 4. den Film „Plastic-Planet“ ansehen, um zu erfahren, was passieren kann, wenn wir weiterhin so viel Plastik verwenden 5. Gläser statt Plastikbecher und Strohhalme verwenden 6. die eigene Wasserflasche aus Glas mit in die Schule nehmen 7. darüber informieren, warum die Herstellung von Plastik schädlich ist 8. Glasflaschen statt Plastikflaschen verwenden 9. versuchen, einen Tag lang ohne Plastik auszukommen 10. zwei Wochen lang „to-go“ Produkte, in Plastikbechern, wie zum Beispiel Kaffee vermeiden

Thema 11: KLIMAWANDEL Liegt es in unserer Hand? 28 29 „Du entscheidest über die Zukunft der Welt.“ Severn Cullis Suzuki > Arbeitsauftrag zum Film Erkläre, warum die Erderwärmung 1,5 °C (max. 2°C) nicht überschreiten soll. FILM: Warum es nur 1,5 °C wärmer werden darf > Spiritueller Impuls Wenn du in der Natur/Wald/Park/Wiese bist, atme die gute Luft tief ein. Du bist eingeladen, ein stilles Danke dafür zu formulieren. > Aufgaben 1. genauere Informationen über die Klimaerwärmung und den Treibhauseffekt einholen 2. Informationen über die Maßnahmen von Politiker*innen in unserem Land gegen die Klimaerwärmung sammeln; 3. Wo kann man in deinem Alltag Auswirkungen des Klimawandels beobachten? 4. Stimmung bezüglich Klimaschutz eruieren und mit mindestens drei Personen über dieses Thema sprechen 5. den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen (www.mein-fussabdruck.at) 6. Möglichkeiten einer nachhaltigen Verhaltensänderung im Bereich Verkehr, Ernährung oder Freizeit finden 7. zuhause Wasser sparen; Beispiele nennen, wie der Verbrauch minimiert werden kann und einige umsetzen 8. zuhause Strom sparen; einige Beispiele, im Bereich Beleuchtung, Waschen, Heizen, Elektro- und Elektronikgeräte nennen und umsetzen 9. einen Referenten zum Thema Klimawandel in die Schule einladen 10. deinen digitalen Fußabdruck im Bereich des Internets (Emails schreiben, Filme streamen, etc.) reduzieren

Thema 12: MOBBING Behandle andere, wie du selbst behandelt werden möchtest! 30 31 „Bedenke: Wer andere angreift, ist ein Mensch, dem Selbstwertgefühl, Zuneigung, Grundsätze, Werte und vor allem Liebe fehlen.“ P. Juan Goicochea > Arbeitsauftrag zum Film Erkläre, warum oft ganze Gruppen mobben und wie sich Gemobbte häufig verhalten. FILM: Mobbing-Experiment: So schnell wird man zum Außenseiter > Spiritueller Impuls Versuche einen Menschen, der dir das Leben manchmal schwer macht, freundlich zu begegnen. > Aufgaben 1. mit deiner Familie, deinen Freunden und deinen Lehrern über Bedrückendes reden 2. respektvoll in der Familie, in der Schule und mit Freunden über andere reden 3. zuhören, andere ausreden lassen und respektvoll mit der Meinung anderer umgehen 4. Kritik respektvoll äußern; Situationen beschreiben, in denen das gelungen ist 5. sich für jemanden einsetzen, der ausgespottet wird und ihn/sie unterstützen; bei Mobbing und Ausgrenzung eingreifen 6. Hast du schon einmal eine Person verletzt oder gar gemobbt? Was würdest du ihr heute sagen? 7. im Internet oder auf Socialmedia ein paar Anti-Mobbingbeiträge oder -Videos anschauen 8. ein Foto von dir betrachten und überlegen, was du besonders an dir magst; Dadurch steigerst du dein Selbstwertgefühl 9. einen Tag lang nur positiv/wertschätzend über andere Personen sprechen 10. eine Person in deiner Klasse aussuchen, die du nicht gut kennst; Welche positiven Aspekte fallen dir bei ihr/ihm auf?

Thema 13: RASSISMUS Wir alle sind Kinder Gottes 32 33 „Rassismus ist definitiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!“ Oliver Mally > Arbeitsauftrag zum Film Nenne Bereiche, in denen das „Weißsein“ nach wie vor Vorteile bringt und erkläre, wie man diesem Denken entgegenwirken kann. FILM: Rassismus und Diskriminierung: Critical Whiteness – Weißes Denken > Spiritueller Impuls Denke an Menschen/Freunde/Bekannte aus verschiedenen Kulturkreisen. Du bist eingeladen, ein stilles Danke für die Bereicherung deines Lebens durch sie zu formulieren. > Aufgaben 1. Reflexion über eigenes rassistisches Verhalten: überlegen, ob man schon einmal eine Person beleidigt hat, weil sie anders aussieht oder eine andere Religion hat 2. Zivilcourage zeigen, wenn man mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert ist; diskriminierten Personen Hilfe anbieten 3. Interesse an Menschen, die anders sind, zeigen und sie in die Arbeitsgruppe oder den Freundeskreis integrieren 4. eine Begrüßung oder „ich mag dich“ in der Sprache deiner Mitmenschen mit anderen Erstsprachen lernen 5. ein Zeichen für ein Miteinander ausdenken, dazu ein Bild gestalten 6. einer Person mit einer anderen Muttersprache Hilfe anbieten, sich zurechtzufinden 7. herausfinden, wie viele Sprachen und Religionen in deiner Klasse vertreten sind; Es ist eine Bereicherung! 8. Mitmenschen, z.B. aus Flüchtlingsfamilien, einladen und mit ihnen eine Speise ihres Landes kochen 9. mit diskriminierten Menschen reden, ihnen zuzuhören und sie in Schwierigkeiten unterstützen 10. Recherche über Martin Luther King und einen Vortrag in der Klasse halten

Thema 14: MENSCHENRECHTE Die Rechte der Kinder 34 35 „Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ Malala Yousafzai > Arbeitsauftrag zum Film Wann wurde die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet? Wer hat sie formuliert? Nenne den wichtigsten Satz aus dieser Erklärung und begründe deine Entscheidung. FILM: Menschenrechte in drei Minuten erklärt > Spiritueller Impuls Frieden ist ein kostbares Gut. Formuliere ein Gebet für Frieden und Gerechtigkeit. > Aufgaben 1. Informationen über die Mitgliedschaft bei Amnesty International auf Zeit einholen 2. mit deiner Familie über die Möglichkeit, einen Flüchtling einzuladen, sprechen 3. Nelson Mandelas Kurzbiografie lesen 4. Informationen über Briefmarathons sammeln, um unschuldig eingesperrte Journalistinnen und Journalisten aus ihrer Haft zu befreien 5. Menschen mit Beeinträchtigungen fragen, ob sie Hilfe benötigen 6. Auseinandersetzung mit Markenfirmen, die die Menschen- rechte verletzen; Konsum solcher Produkte minimieren 7. Workshops mit Experten in der Schule veranstalten und über Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen sprechen 8. Menschenrechtsdeklaration durchlesen und drei Menschen- rechte auswendig lernen 9. Nachdenken und Aufschreiben aller Privilegien, die du hast (Heimatort, Geschlecht, Hautfarbe, usw.) 10. Recherche zu Kinderrechten in Österreich: bei Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreich Informationen über die Umsetzung einholen

Zusammengestellt von PILGRIM-Teams der VBS Akademiestraße, BRG Purkersdorf in Kooperation mit dem Zentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung & Spiritualität“ der KPH Wien/Krems und dem Internationalen Bildungsnetzwerk PILGRIM. Entstanden im Rahmen des Erasmus + Projektes SysMind. SERVE THE WORLD

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