Raumbildung 6

4 RaumBildung Der Gebäudekomplex ............................................................................................................. 54 Außenbereiche ........................................................................................................................57 Altersheterogene Bildungsbereiche ........................................................................................ 60 Das Atrium .............................................................................................................................. 62 Resümee .................................................................................................................................65 Schule am See, Hard (Franz Hammerer) ................................................................................... 66 Bildung – Zukunft gestalten .... ................................................................................................67 Volksschule und Mittelschule in einem Haus – Chance für die gemeinsame Schule ............. 68 Pädagogisch-räumliches Konzept – Basis für den Wettbewerb...............................................68 Gelungene Kooperation von Pädagogik und Architektur ........................................................ 70 Der Bildungscampus – einprägsam und offen für Veränderung...............................................71 Gebäudestruktur – Transparenz und Kommunikation .............................................................74 Organisationsstruktur – Konzept mit Mehrstufenklassen ........................................................76 Drei Lernhäuser – neun Cluster ..............................................................................................77 Ein Cluster – exemplarisch beschrieben..................................................................................78 Zur Wirkkraft der Materialien ..................................................................................................81 Zur Wirkkraft von Schulmöbeln ...............................................................................................82 Modulmöbel und offene Regale .............................................................................................. 84 Arbeitsplätze für die Lehrerinnen und Lehrer ..........................................................................86 Zusammenfassend ..................................................................................................................86 FEHRA-Bildungsraum an der VS und NMS Rappottenstein (Katharina Tielsch, Claudia Maria Walther) ................................................................................. 88 Vom Schulraum zum Lebensraum .... ..................................................................................... 89 Forschungsprojekt/Forschungsgeleitete Lehre ....................................................................... 92 Die Bestandsschulen in Rappottenstein und ihr Umfeld .........................................................94 Das pädagogische Konzept .................................................................................................... 94 Ausgangssituation....................................................................................................................95 Zusammenarbeit/Kommunikation/Nutzerbezogene Potenzialanalyse ....................................95 Bestandsanalysen und räumliche Potenzialerhebung ............................................................ 96 Messungen am Bestand/Studien im Vorfeld der Planung .......................................................96 „Planungsphase NULL“ mit Kindern ........................................................................................ 96 Wünsche und Bedürfnisse der Kinder .....................................................................................97 „Planungsphase Null“ mit LehrerInnen und der Gemeinde .....................................................97 Die Musterklasse – Innen und Außen .....................................................................................98 Räumliche Gliederung ........................................................................................................... 100 Möblierung ............................................................................................................................. 102 Das „Baumhaus“ ...................................................................................................................103 Belichtung und Beleuchtung der Musterklasse ..................................................................... 106 Material ................................................................................................................................. 107 Farbe und Oberflächentextur ................................................................................................. 108 Akustik in der Musterklasse ................................................................................................... 108 Ikonologisches Identitätspotential ..........................................................................................109

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