Raumbildung 6

111 RaumBildung FranzHammerer istErziehungswissenschafter und Experte fürSchularchitektur undLernraumgestaltung; GründungsmitgliedderPlattformSchulUMbau; berät Schulen,GemeindenundArchitekturbürosbei Schul(um) bauten. ChristinaKelz-Flitsch istArchitekturpsychologinund beschäftigt sichmit derWechselwirkungzwischendem menschlichenWohlbefindenundder gestaltetenUmwelt. Einer ihrerArbeitsschwerpunkte ist diegesundheitsförder- licheGestaltungvonBildungseinrichtungen. KatharinaRosenberger istProfessorin imBereich SchulpädagogikundqualitativeForschungsmethoden anderKirchlichenPädagogischenHochschuleWien/ Krems. Forschungsschwerpunkte: räumlicheDimension vonUnterricht, praxistheoretischeSchul- undUnter- richtsforschung, LehrerInnenbildungundpädagogische Professionalität,Handeln inUngewissheit KatharinaTielsch istSeniorScientist anderTech- nischenUniversitätWien.BegründerindesVereins „movens“,VereinzurFörderungderStudien- und Berufsinformation inden raumrelevantenund raum- gestaltendenFächern (https.//movensblog.wordpress. com). Forschungsschwerpunkte:BerufsfeldArchitektur, Architekturausbildung,KommunikationundSprache in derArchitektur,PartizipationundArchitekturvermittlung, BildungsbautenundBildungslandschaften. AutorInnen und HerausgeberInnen ClaudiaMariaWalther ist alsUniversitätslektorinan derTechnischenUniversitätWien, amFHCampus WienundanderKPHWien tätig.Sie istArchitektinmit SchwerpunktRaumwahrnehmungundRaumgestaltung für öffentliche InnenräumeundAusstellungsarchitektur, BildungsbautenundBildungslandschaften. Forschungs- schwerpunkte:RaumwahrnehmungundRaumgestal- tung,Raumpotenzialanalyse,Bildungslandschaften (u.a. Schulen,Universitäten,Bibliotheken) HeikoWeissbach wuchs inWest-Berlinauf, studierte Innenarchitektur inKopenhagenundanschließendAr- chitektur inAarhussowieanderStädelschule inFrank- furt.Nach langjährigerBerufspraxisundLehrtätigkeit in DänemarkundFrankreich lebt undarbeitet er seit 2006 wieder inBerlin.Seit 2019 leitetWeissbachdasBerliner BürovonC.F.MøllerArchitects JulianWeyer wurde inBerlingeborenund lebt seit 1975 inDänemark.Er studierteanderAarhusSchool of ArchitectureundschlossseinStudium1994alsArchitect MAAab.Nebenseiner Lehrtätigkeit anderAarhus School ofArchitecturearbeiteteer als freierArchitekt und beiC.F.MøllerArchitects, bevor er dort 2007Partnerwird. Michael Zinner istArchitekt und leitet anderKunstuniver- sität dasEntwurfsstudioRAUMkultur.Er forscht zur schul- RAUMkultur undkooperiertmit der oberösterreichischen Landesregierung.Unterstützt vonderEuropäischen Unionerscheinendemnächst „NotizenzuArchitektur und Bildung“ imKlinkhardtVerlag.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NTQ=