Beiträge in Sammelwerken, Fachzeitschriften...:

Hofer, D. (2025). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung. LIT Verlag. (in Druck)

Hofer, D. (2025). Schulleitung ist wie Kuchenbacken. SchulVerwaltung Wien aktuell, Carl Link Verlag. 1/2025 (in Druck)

Hofer, D. (2025). Schulleitung ist wie Kuchenbacken. SchulVerwaltung Bayern aktuell, Carl Link Verlag. 2/2025 (Beitrag akzeptiert)

Hofer, D. (2025). Schulentwicklung im Kontext Inklusive Begabungsförderung. journal-schulentwicklung.net (Beitrag akzeptiert)

Hofer, D. & Hansen, Ch. (2024). Pilotprojekt BegIN. SchulVerwaltung aktuell (Österreich). Band 2/2024; S. 56-59

Hofer D. & Hansen, Ch. (2024). Pilotprojekt BegIN. SchulVerwaltung aktuell (Bayern). Band 11/2024 , S. 302-305

Ellmauer, W., Katschnig, T. & Hofer, D. (2024). Rezertifizierung des Wiener Begabungssiegels. Ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Bildungsdirektion Wien. Research & Education Source. 11. Jg., Nr. 3, 222-229. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1297

Hansen, Ch. & Hofer, D. (2023). Pilotprojekt BegIN – Inklusive Begabungsförderung in Niederbayern. In Rogl, S.; Resch, C.; Bögl, E.; Gürtler, B.; Hinterplattner, S.; Klug, J. Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. (234-247) Waxmann. 

Hofer, D. & Katschnig, T. (2023). Bedarfs-, service- und forschungsorientierte Lehrer*innenfortbildung am Beispiel „Begabungssiegel Mittelschule“, In Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig, K., & T. Plotz (Hrsg.). Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ Band 28, (S. 353-370). LIT Verlag.  

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M. & Bisanz, A. (2023). (Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. Research & Education Source. Bd. 10/Nr. 3, 309-327. 

Katschnig, T. & Hofer, D. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel „Wiener Begabungssiegel Mittelschule”: Nachhaltige Lehrer*innenfortbildung. ZfHE 18/4

Hofer, D. & Katschnig, T. (2023). Bedarfs-, service- und forschungsorientierte Lehrer*innenfortbildung am Beispiel „Begabungssiegel Mittelschule“, In: Th. Krobath, T. Mikusch, T. Plotz, & K. Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Service Learning – Caring Society. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ Band 26, LIT Verlag. 

Ellmauer, W. & Hofer D. (2022). Begabungsförderung als Kinderrecht. Gelingende Schulentwicklung durch nachhaltige und bedürfnisorientierte Lehrer:innenfortbildung im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. In Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Mikusch & Th. Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung (S. 213-223). LIT.

Hofer, D., Bisanz, A., Katschnig, T. (2022). Fortbildungsmaßnahmen und Schulentwicklung - SchulleiterInnen von angehenden Begabungssiegelschulen berichten. SchulVerwaltung aktuell. Band 10/2022, S. 9-11.

Hofer, D. & Ellmauer, W. (2021). Das Begabungssiegel – 14 Jahre im Zeichen der Vielfalt. Erziehung und Unterricht 9-10, S. 859-865.

Hofer, D. (2021). Der Umgang mit hochbegabten und hochsensiblen Schüler*innen im schulischen Kontext-Erfahrungsberichte aus der Perspektive von Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen und Psycholog*innen. Fachzeitschricht Psychologie in Österreich. Nr. 2, Vol. 41. S. 156-162.

Potzmann, R.; Perkhofer, C.; Hofer, D. (2019). Lehren als Lerngelegenheit-Partizipatives Lernen im Kontext von Begabungsförderung. In: I.Schrittesser (Hrsg.) Begabungsförderung Revisited. Klinkhardt. (123-148)

Hochschulschriften (Akademische Abschlussarbeiten):

Hofer, D. (2024). Die Implementierung Inkluisiver Begabungsförderung. Eine Interventionsstudie zur Implementierung Inklusiver Begabungsförderung. Dissertation an der Universität Passau

Hofer, D. (2023). Wie inklusiv kann Begabungsförderung sein? Eine kritische Analyse gängiger Unterrichtsmethoden in der Begabungsförderung mit Fokus auf Inklusion. Masterarbeit an der RPTU Kaiserslautern/Landau

Hofer, D. (2021). Ist der Zappelphilipp eigentlich hochbegabt oder gar hochsensibel?Eine qualitative Studie zum Begriffsverständnis von VolksschulpädagogInnen mit und ohne begabungsfördernder Aus-/ Fortbildung von AD(H)S, Hochbegabung und Hochsensibilität. Masterarbeit an der Donau-Universität Krems

Hofer, D. (ehemals Akagac) (2016). Verhaltensauffälligkeiten, co-kognitive Fähigkeiten und multiple Intelligenzen von Einzelkindern im Vergleich zu Erstgeborenen und Geschwisterkindern. Masterarbeit an der KPH Wien/Krems & FHNWPH 

Weitere Publikationen: 

Ellmauer, W.; Katschnig, T., Hofer, D. (2023). Fragebogen: Lehrpersonen-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online.
Ellmauer, W.; Katschnig, T., Hofer, D. (2023). Fragebogen: Eltern-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online.
Ellmauer, W.; Katschnig, T., Hofer, D. (2023). Fragebogen: Schüler:innen-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online.

Vorträge (Auswahl):

Hofer, D. (2024). Die Implementierung Inklusiver Begabungsförderung in Niederbayern. IFO 2024, Graz. 

Hofer, D.; Katschnig, T. (2024). The role of school leadership in the implementation of inclusive gifted education. ECER 2024, Cyprus.  

Hofer, D.; Ellmauer, W.; Bisanz, A.; Liebhart-Gundacker, M.; Wanitschek, I.; Katschnig, T. (2023). Diversität als Normalität - Inklusive Begabungsförderung als profilgebender Schwerpunkt an der KPH Wien/Krems. 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.

Hofer, D.; Hansen, Ch. (2023) Pilotprojekt BegIn. Die Rolle der Schulleitung in der Inklusiven Begabungsförderung. EMSE Tagung Berlin.

Hofer, D. (2022)."Pilotprojekt BegIN-Begabungsförderung inklusiv in Niederbayern" Die Entwicklung und Implementierung eines Begabungszertifikats in Niederbayern. 11. Internationaler ÖZBF-Kongress.

Hofer, D.; Ellmauer, W.; Katschnig, T. (2021). Gelingende Schulentwicklung im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung durch nachhaltige und bedürfnisorientierte Lehrer*innenfortbildung. 7. Münsterscher Bildungskongress (2021)

Katschnig, T.; Hofer, D. (2024). Sustainability of In-service Teacher Training A multi-perspective Study. ECER 2024; Cyprus.