Auslandssemester Stavanger

Unsere Studierende Sofia Schreiber verbringt aktuell ihr Auslandssemester in Stavanger (Norwegen). In diesem Bericht berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Wenn Sie ebenfalls Interesse an einem Auslandssemster im Sommersemester 2027 haben, kontaktieren Sie jetzt theresa.guczogi@kphvie.ac.at (Campus Wien) bzw. elisabeth.fernbach@kphvie.ac.at (Campus St. Pölten).

© Sofia Schreiber

 

Ich bin Sofia und verbringe aktuell mein 4. Semester im Rahmen meines Auslandssemesters
in Stavanger (Norwegen). Schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, wie international die
Universität hier ist. Studierende aus der ganzen Welt kommen zusammen, wodurch man
ständig neue Kulturen, Personen und Sprachen kennenlernt. Da Englisch die gemeinsame
Sprache im Studium und im Alltag ist, verbessert sich das eigene Englisch auch ganz
automatisch.
Der Campus ist modern und bietet viele Möglichkeiten für Studierende. Obwohl man fast
jeden Tag Lehrveranstaltungen an der Uni hat, gibt es viele Angebote und Aktivitäten, bei
denen man schnell neue Leute kennenlernt. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz,
Veranstaltungen sowie Studentenpartys sorgen dafür, dass man schnell Anschluss findet.
Besonders beeindruckend ist die Natur in Norwegen. In der Freizeit unternehmen wir viele
Ausflüge zu den Fjorden oder genießen die tolle Landschaft und Aussichten rund um
Stavanger. Gleichzeitig nutzt man die Zeit natürlich auch, um zu reisen. Schon nach 2
Wochen habe ich z.B. einen Städtetrip nach Trondheim mit neu gewonnen
Freundinnen gemacht.
Ein Auslandssemester ist eine einmalige Möglichkeit, ein neues Land kennenzulernen,
internationale Freundschaften zu schließen und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Die Zeit
vergeht dabei schneller, als man denkt, 6 Monate fühlen sich am Anfang lange an, aber sie
vergehen wie im Flug. Gerade deshalb kann ich jedem nur empfehlen, diese Chance zu
nutzen und ein Semester im Ausland zu verbringen.

Publiziert am: