Am 23. Oktober präsentierte Prof. Thomas Schrei und das Forschungsteam der Uni Wien am Campus St. Pölten das Projekt „Smart Sport Assistance“, das im Rahmen von SMART – Supporting Mobility and Access through Responsive Technology entwickelt wird. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigungen den Zugang zu Bewegung und Sport zu erleichtern.
Vorgestellt wurden technische Assistenzsysteme sowie pädagogische Materialien zur Unterstützung eines inklusiven Sportunterrichts. Besonders die Sensibilisierungsbox bot den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und Möglichkeiten zum Ausprobieren.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Technologie und Pädagogik gemeinsam Barrieren abbauen und Inklusion im Schulsport fördern können.
Projekt "Smart Sport Assistance“ an der KPH
Publiziert am:


