Tagung Zukunftsdialoge Globales Lernen 2025

Gendergerechtigkeit durch (welche?) Bildung? Workshop von Prof. Ingrid Schwarz

© Zukunftdialoge

Wie kann Bildung zu mehr Gendergerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit beitragen?


Vom 13.–15. November 2025 laden die Zukunftsdialoge GlobalesLernen / Global Citizenship Education Pädagog:innen und Bildungsmultiplikator:innen ein, genau das zu diskutieren – mit spannenden Inputs, Panels und praxisnahen Workshops.

Wann: 13.–15. November 2025

Wo: PH Wien, PH Steiermark & online

Teilnahme: kostenlos


Die Zukunftsdialoge Globales Lernen / Global Citizenship Education sind das zentrale Bildungs-Event für alle, die globale Perspektiven, Zukunftsfragen und Bildung zusammendenken wollen. Einmal im Jahr bringt diese Plattform Pädagog:innen, Forschende und Bildungsakteur:innen aus ganz Österreich und darüber hinaus zusammen und diskutiert, wie Bildung dazu beitragen kann, Orientierung, Handlungsfähigkeit und globale Gerechtigkeit zu fördern.




Workshop 2 mit Ingrid Schwarz (KPH Wien/NÖ): ECOALITY – KLIMAGERECHTIGKEIT X GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT

Ort: PH Wien
Zeit: 15. November 2025, 10:00-12:30 Uhr

Die Klimakrise betrifft uns alle – aber nicht alle gleich. Das EU-Projekt “Ecoality” nähert sich Fragen an wie: Warum kann es keine Klimagerechtigkeit ohne Geschlechtergerechtigkeit geben? Was bedeutet Intersektionalität? Wofür steht Ökofeminismus? Im Rahmen des Projekts untersucht Südwind gemeinsam mit Jugendlichen und lokalen Behörden aus 10 europäischen Ländern die Zusammenhänge zwischen Geschlechter- und Klimagerechtigkeit. Es wurde ein umfangreicher Projektleitfaden mit vielen innovativen Methodenansätzen für die Bildungsarbeit (ab 14 J.) entwickelt. Der Workshop richtet sich an Interessierte und an Pädagog*innen der SEK II sowie in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.

Jana Teynor (Studium der Internationalen Entwicklung und Sustainable Development in Schweden) ist Bildungsreferentin von Südwind Niederösterreich.

Ingrid Schwarz (Studium der Geographie/Soziologie und Geschichte) ist Regionalstellenleiterin von Südwind Niederösterreich und lehrt an der KPH Wien/Niederösterreich und an der Universität Wien für den FB Geographie und wirtschaftliche Bildung, Politische Bildung, Global Citizenship Education und Reflexive Geschlechterpädagogik.

Jetzt anmelden (Link)

Publiziert am: