Besuch von Vertretern der Universität Athen

Von 9.–12. Mai 2025 reiste eine Abordnung von Professor:innen, Mentor:innen und Studierenden der Nationalen und Kapistrans-Universität Athen unter der Leitung von Prof. Marios Koukounaras Liagkis nach Wien, um sich speziell dem Religionsunterricht und seinen unterschiedlichen Formen zu widmen. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrenden an der KPH Wien/Niederösterreich.

© Quelle: KPH

Am Samstag besuchte die Gruppe das Islamische Zentrum in Wien, wo Gernot Galib Stanfel viele Fragen zum Islam beantwortete und ihr die Situation der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich näherbrachte. Die Moschee im 21. Bezirk bot dafür den geeigneten Rahmen.

Am Montag lud Karin Ertl die Teilnehmer:innen der Bildungsreise in den Buddhistischen Tempel im 1. Bezirk ein. Auch hier konnten sich die Besucher:innen ein Bild über die Situation der Religionsgemeinschaft in Österreich machen und sich Informationen holen. Anschließend marschierte die Gruppe in die evangelische theologische Fakultät der Universität Wien, wo Sonja Danner einen Vortrag über Religionsunterricht in Österreich und seine unterschiedlichen Formen hielt, was für die Zuhörer:innen einige neue Aspekte eröffnete.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem sehr positiven Feedback verabschiedeten sich die Teilnehmer:innen und flogen noch am selben Tag nach Athen zurück.

 

Publiziert am: