„Digital GameBase/d Learning“ – Sparkling Science

Das dreijährige Drittmittelprojekt widmet sich dem Kontextualisieren, Kuratieren und Kommentieren mit einer Videospiel-Datenbank

© Sabine Zelger

Seit März 2025 heißt es "Game on!" im Sparkling Science-Projekt Digital GameBase/d Learning in Kooperation zwischen der Universität Wien (ZLB & GameLab) und der KPH Wien/Niederösterreich. 

Das Ziel ist, eine Citizen Science-Datenbank mit Einträgen über Computerspiele im Unterrichtskontext in Zusammenarbeit zwischen Expert:innen und Citizen Scientists, d.h. Schüler:innen, Studierenden und Lehrkräften, aufzubauen. Die entstehenden Beiträge für die Datenbank (u. a. Spielanalysen, Let's Play-Videos, Didaktisierungen und Spielprotokolle) sollen sowohl für Forschungszwecke als auch für den Einsatz im Schulunterricht und in Hochschullehre verwendbar sein, insbesondere im Lehramtsstudium und in den Fächern Deutsch, Geschichte/politische Bildung und Informatik/digitale Bildung.

Im Sommersemester haben neben einem Kick-off-Workshop bereits Interviews mit Lehrpersonen der drei Wiener Partnerschulen (zwei Mittelschulen und eine HAK) stattgefunden. Zudem wurde ein Online-Fragebogen über den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht für Lehrkräfte und Studierende in einem Workshop im GameLab pilotiert. In den kommenden Wochen und Monaten beginnen die Workshops mit den Schüler:innen der Partnerschulen im GameLab – wir sind schon sehr gespannt!

Ein großes Danke gebührt den mitwirkenden Lehrkräften und dem GameLab sowie Sabine Zelger, die am 9.4.2025 mit einer Studierendengruppe an der Fragebogen-Pilotierung mitgewirkt hat!

 

Ansprechpartner an der KPH Wien/Niederösterreich ist MMag. Dr. Niku Dorostkar

Projektwebsite: Digital GameBase/D Learning

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