CLIL Projekttag des Wahlfachs Lebende Fremdsprache

Im Zuge des Wahlfachs „Lebende Fremdsprache Englisch 2“ haben Studierende des 8. Semesters des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe unter der Leitung von Mag. Dr. Silvia Rieder-Marschallinger sprach- und fachintegrative Stationenbetriebe für die 4B der Praxisvolksschule vorbereitet und betreut.

© KPH

 

Diese Content and Language Integrated Learning (CLIL)-Projekte verbinden Fremdspracherwerb und fachliche Ziele aus den naturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und künstlerischen Bereichen. 

 

In Gruppen erfuhren die Schulkinder der 4B Wichtiges über waste disposal & recycling, the weather und auch über emotions. Mit verschiedenen Flashcard-basierten und altersgerechten kommunikativen Spielen lernten sie die wichtigsten Begriffe dieser Themenfelder. Eine Geschichte zu Gefühlen und Bastelanleitungen zum Upcycling oder zur Erstellung von Wolken stärkten das Hörverständnis. Konzeptuelles Wissen wurde in spielerischen Zuordnungsübungen, mit Arbeitsblättern, kommunikativen Ratespielen und bei der Erstellung eines Booklets zum Thema gefestigt. 

Die Kinder der 4B sowie ihre Klassenlehrerin Petra Langlois, BEd, waren sichtlich begeistert! 

 

Publiziert am: