Auch im Studienjahr 2025/26 besteht wieder die Möglichkeit, am Hochschullehrgang Mentoring teilzunehmen, um die bereits erlangte Expertise und die Freude am Beruf an Studierende bzw. Berufseinsteiger:innen weiterzugeben. Die Zielgruppe sind Lehrer:innen aller Schularten, die zur Betreuung von Studierenden und Berufseinsteiger:innen bereit sind.
Mentor:innen begleiten Studierende während der Pädagogisch-praktischen Studien bzw. Berufseinsteiger:innen in der Induktionsphase. Die Pädagogisch-praktischen Studien und die Phase des Berufseinstiegs stellen sensible Phasen der Professionalisierung zukünftiger bzw. bereits tätiger Lehrender dar. Mentor:innen spielen in diesem Transitionsprozess eine wichtige Rolle, indem sie als kompetente und reflektierende Praktiker:innen Studierende und Berufseinsteiger:innen dabei unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und angemessene Entscheidungen zu treffen.
Dieser Hochschullehrgang verfolgt das Ziel, die Organisation, Inhalte und Ziele sowie spezifischen Aufgaben von Mentor:innen in den Pädagogisch-praktischen Studien bzw. beim Berufseinstieg an Schulen zu vermitteln, die Teilnehmer:innen bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiografie und der Rolle als Mentor:in zu begleiten und bei der bezugswissenschaftlichen Reflexion, Analyse und Argumentation des (eigenen) unterrichtlichen Handelns und seiner Grundlagen zu unterstützen sowie den Aufbau eines Repertoires zu ermöglichen, das die Absolvent:innen dazu befähigt, in verschiedenen Kommunikationssituationen rollenadäquat zu handeln und Kompetenzen zur Führung von Planungs-, Beratungs-, Reflexions- und Beurteilungsgesprächen zu erlangen.
Die positive Absolvierung des Hochschullehrgangs „Ausbildung zum/r Mentor:in in den Pädagogisch-praktischen Studien“ befähigt zum Einsatz als Mentor:in im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien. Der positive Abschluss des Hochschullehrgangs „Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“ befähigt zum Einsatz als Mentor:in im Rahmen der Pädagogisch-praktischen Studien und zur Begleitung von Berufseinsteiger:innen in der Induktionsphase.
Für Mentor:innen der fachspezifischen Bereiche, wie Religion oder Inklusive Pädagogik sowie den Bereich der Primarstufenpädagogik besteht laufend Bedarf, ebenso wie für die Begleitung in der Phase der Induktion.