ABGESCHLOSSENE PROJEKTE (TEIL 3)

Im Sommersemester 2024 konnten wieder zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich abgeschlossen werden. Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, werden an dieser Stelle die abgeschlossenen Projekte aufgeführt und auf einige daraus entstandene Publikationen hingewiesen.

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Das Erasmus+ Projekt „DigiSET - Digital Skills Enhancement“ wurde unter der KPH-Projektverantwortung von Sonja Gabriel abgeschlossen. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Tool entwickelt, das unter folgendem Link zur Verfügung steht: https://digiset.e-learning.cc/webapp/login (Digi-SET Toolkit).

 

Auch endete (unter der KPH-Projektverantwortung von Gabriele Beer) das Projekt TEDCA (Teachers’ Education, Development and Career in Austria). Die Ergebnisse dieses Projekts wurden unter anderem in einem Poster sowie einer Publikation
(https://www.researchgate.net/publication/339499718_Was_macht_es_attraktiv_SchulleiterIn_zu_sein) zusammengefasst.

 

Unter der Projektleitung von Gabriele Hösch-Schagar endete das Projekt „Transformatives Lernen in der Lernwerkstatt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ BNE“. Die Publikation „Transformatives Lernen in der Lernwerkstatt Bildung für nachhaltige Entwicklung“
(online unter: https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1333 und das zugehörige Poster geben Einblick in die Ausgangslage, das Forschungsdesign und die gewonnenen Ergebnisse.

 

Das ebenso im Sommersemester 2024 abgeschlossene Projekt „Wetter verstehen“ unter der KPH-Projektverantwortung von Thomas Plotz brachte mehrere Publikationen hervor, darunter die beiden nachstehenden Beispiele, die Ergebnisse des Projekts präsentieren.

„Lernendenvorstellungen zu Wind von Primar- bis Oberstufe“ (https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/H13_Krumphals.pdf)

„Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter“
(https://www.researchgate.net/publication/376859277_Beitrage_zu_Aktionsforschung_Lesson_Study_und_Learning_Study_Herausgegeben_von)

 

Im Rahmen der Projektleitung von Eva Hofbauer und Roland Bernhard endete das Projekt „Schulentwicklungsberatung durch Pädagogische Hochschulen in Österreich - Status Quo und Zukunftsperspektiven“. Nachstehende Publikationen bieten einen Einblick in die Projektarbeit.

„Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses – Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung“ (https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p81_92).

„Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater*innen in kulturell diversen Settings in Österreich: Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen“ (https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1134).

 

Ebenfalls unter der Projektleitung von Roland Bernhard endeten die Projekte „School Quality and Teacher Education“, „School Turn-Around und Schulentwicklung in englischen Brennpunktschulen. Qualitative Perspektiven“ sowie „Unterrichtsentwicklung, Fortbildungen, Elternarbeit und Evidenzbasierung in England".

Die Publikationen „A focus on quality of teaching in schools increases students’ progress of attainment. Evidence from English secondary schools“ (https://doi.org/10.1080/09243453.2024.2398601) sowie „A culture of leadership based on trust: The significance of distributed leadership for sustaining quality in highly effective turn-around schools in England“ (https://doi.org/10.17613/0h87-y187) stellen u. a. die Projektergebnisse dar.

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