Die KPH Wien/Krems war mit zahlreichen Kolleg:innen auf dem diesjährigen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) vertreten.
An der PH Wien versammelte sich vom 24.–27. September die deutschsprachige Bildungsforschung, um sich zum Kongressthema "Diversität diskursiv" auszutauschen. Zahlreiche Beiträge – darunter Vorträge, Symposien und Poster – wurden dabei auch von Lehrenden der KPH Wien/Krems geleistet.
Symposium
- Isabel Wanitschek & Tamara Katschnig veranstalteten ein Symposium zum Thema "Lehrkräftefortbildungen in Österreich und Deutschland: Ein Blick auf Fortbildner:innen, Prozesse und Formate", Michaela Liebhart-Gundacker war als Diskutantin eingeladen
Vorträge
- Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Wolfgang Ellmauer, Andrea Bisanz, Michaela Liebhart: "Förderliche Faktoren für die Gestaltung nachhaltiger Fortbildungen: Zur Sichtweise der Veranstaltungsleitungen sowie der Teilnehmenden von modularen Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems"
- Beatrice Müller: "Modellentwicklung zur durchgängigen sprachlichen und ästhetischen Bildung für die Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen in der Migrationsgesellschaft"
- Gabriele Beer: "Anfälligkeit für Burnout und gesundheitsbezogene Aspekte bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr: Befunde aus fünf mitteleuropäischen Ländern"
- Roland Bernhard (et al.): "'Closing the Gap': Empirische Einsichten zu Schulleadership für Chancenfairness in England"
- Gabriele Beer (et al.): "Arbeitsbedingungen und psychische Gefährdung bei tschechischen und österreichischen Hochschullehrenden"
- Andrea Bisanz, Tamara Katschnig, Michaela Liebhart-Gundacker, Isabel Wanitschek (et al.): "Organisation von Fortbildung an österreichischen Pädagogischen Hochschulen: Professionalität im Fokus?"
- Roland Bernhard (et al.): "Fokus auf Unterrichtsqualität und kollegiales Feedback in hochgradig effektiven Schulen. Mixed-Methods Hauptergebnisse des SQTE-Projektes"
- Lena Cataldo-Schwarzl, Niku Dorostkar (et al.): "'Und dementsprechend kann ich dem nicht gerecht werden': Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen aus Sicht des Personals"
Poster
- Tamara Katschnig (et al.): "Ambiguitätstoleranzen in der Lehramtsausbildung"
- Wolfgang Ellmauer, Tamara Katschnig & Denise Hofer (et. al): "Rezertifizierung des Wiener Begabtensiegels"
- Tamara Katschnig, Andrea Bisanz & Elisabeth Fernbach: "Social Entrepreneurship Education in an international programme for student teachers"
- Verena Schaffer: "Fort- und Weiterbildung von in hohem Maß diensterfahrenen Lehrer:innen unter Berücksichtigung standortspezifischer Faktoren"
- Eva Sattlberger: "'Ich gebe eher bessere Noten als schlechtere...' Analysen zum Aufbau eines Konzepts zur Beurteilung von Schüler:innenleistungen bei Lehramtsstudierenden (im Verbund Nord-Ost)"
- Michael Holzmayer, Doris Lindner, Marie Gitschthaler & Reinhard Feldl (et al.): "'Der Papa war ein wenig enttäuscht wahrscheinlich'. Männliche (Um)-Wege ins Lehramt"
Besonders erfreulich war die Posterpreisverleihung, bei der das Poster von Michael Holzmayer, Doris Lindner, Marie Gitschthaler & Reinhard Feldl beide Posterpreise abräumen konnte: Den Jurypreis sowie den 1. Platz des Publikumspreises.
Wir gratulieren!