Uniservitate – Lernen mit Herz, Hand & Kopf

Die KPH Wien/Krems ist ab sofort Mitglied im globalen Uniservitate-Netzwerk

© Uniservitate

Uniservitate ist das Programm zur Förderung und Verbreitung von Service Learning in der katholischen Hochschulbildung. Das internationale Netzwerk zielt darauf ab, Service Learning-Angebote an Hochschulen systematisch und weitreichend zu verankern, um den neuen Generationen eine ganzheitliche Bildung anzubieten und sie in ein aktives Engagement für die Herausforderungen unserer Zeit einzubinden.

Service Learning gilt als ein für die Umsetzung der SDGs vorrangig geeignetes pädagogisches Konzept, bei dem der Fokus auf der Verbindung von akademischem Lernen (Learning) und sozialem Engagement (Service) liegt. Dadurch soll den Studierenden ein direkter Wissenstransfer samt Erwerb jener Schlüsselkompetenzen ermöglicht werden, die es braucht, um den Herausforderungen unserer Zeit auch in Zukunft entsprechend begegnen zu können.

Im Juni 2024 fand an der KPH Wien/Krems ein Treffen zur Vorbereitung unseres Beitrittes statt, an dem María Rosa Tapia (Uniservitate programme coordinator), Marlen Leytz (Porticus Office), Vizerektorin Jennifer Jakob, Richard Pirolt (International Office) und Tanja Mikusch (Nachhaltigkeitskoordination) teilnahmen und sich austauschten.

Seit September 2024 ist die KPH Wien/Krems nun offiziell Mitglied im globalen Uniservitate-Netzwerk und kann dadurch ihre Service Learning Aktivitäten auf- und ausbauen und damit auch ihr internationales Netzwerk erweitern.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier.

Publiziert am: