ABGESCHLOSSENE PROJEKTE WISE 23/24 (TEIL 2)

Forschungsprojekte, die im Wintersemester 2023/24 abgeschlossen wurden.

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Mit dem Wintersemester 2023 endeten wieder mehrere spannende Forschungs- bzw. Entwicklungsprojekte. In regelmäßigen Abständen werden einige Ergebnisse daraus an dieser Stelle präsentiert.

Unter der Projektleitung von Rudolf Beer endeten die Projekte „Zur Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und dem individuellen Belastungserleben in der Volksschule: Ein empirisch-quantitatives Evaluationsprojekt“, „Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse im Kontext der Lernmotivation von Schulkindern: Eine empirisch-quantitative Befragung von Eltern und Kindern“, „Aspekte inklusiver Kompetenz und Inkludierbarkeitsvorstellungen Lehramtsstudierender“ sowie das Projekt „Kernkompetenzen von Lehrkräften als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens aus Perspektive von erwachsenen Personen aus nicht-pädagogischen Berufen“. Unter nachstehendem Link sowie einem Publikationsverweis können einige der daraus entstandenen Ergebnisse nachgelesen werden.

https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1146

Rudolf Beer, Isabella Benischek, Gabriele Beer: Curricula-Entwicklung als Chance zur Transformation von Pädagogischen Hochschulen. Ein evidenzbasiertes Entwicklungsmodell. Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, (ISSN: 2313-1640), 11. Jg., Nr. 3, 2024. (in Druck)

Ebenso konnte das Projekt „Innovative Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking-Videos“ unter der KPH-Projektverantwortung von Katharina Rosenberger erfolgreich beendet werden. Einblicke in die spannenden Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link: https://rdcu.be/b39Ho

Unter der KPH-Projektverantwortung von Tamara Katschnig endete auch das Projekt „Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung“ im Wintersemester 2023 erfolgreich. Mitunter nachstehende Publikationen stellen die interessanten Projektergebnisse dar: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1039 sowie

Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, Ch. (2024). Zum unerfüllbaren Wunsch nach Eindeutigkeit – Ambiguitätstoleranz in der Lehrer*innenbildung. Zeitschrift Erziehung & Unterricht 1-2/2024 (18-26).

„Halt im Leben. Resilienzförderung und evangelische (konfessionelle) Schulen“, ein Forschungsprojekt von Solymár, Mónika endete ebenso erfolgreich. Nachstehende Publikation gibt einen Einblick in das Projekt: Solymár, Mónika (2022): Selbstverständnis von Schulen in evangelischer Trägerschaft im Lichte ihrer Schulprogramme. In: Lelkipásztor 97/1, 13-19.

 

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