Es ist ein Grundsatz der KPH Wien/Krems, dass Gäste bei uns willkommen sind und immer zuvorkommend behandelt werden. Das Gastrecht ist uns heilig.
Es ist ein Grundsatz der KPH Wien/Krems, dass inhaltliche Auseinandersetzungen ehrlich und stets wertschätzend besprochen werden. Die Hochschule ist ein Ort, an dem Diskussionen mit Argumenten und sachlich geführt werden.
Es ist ein Grundsatz der KPH Wien/Krems, jede Form von Gewalt, sei sie offen oder subtil, abzulehnen. Wir setzen uns aktiv für den Frieden zwischen Menschen verschiedener Religionen, Kulturen und Nationen ein.
Alle diese Grundsätze wurden missachtet, als anonym ein Plakat, mit dem zwei Studierende aus Israel im Erasmus+-Programm ihre Heimat vorgestellt haben, mutwillig beschädigt und entfernt wurde. Das Rektorat verurteilt namens der Hochschule diesen feigen Akt ausdrücklich. Für ein solches Handeln und das damit verbundene Gedankengut ist an unserer Hochschule kein Platz.
Wir entschuldigen uns bei den Gaststudierenden dafür und bedauern, dass ein solches Verhalten an unserer Hochschule möglich war. Wir versichern ihnen, dass wir sie gerne als Gäste haben und alles tun werden, damit sie ihre Studienzeit im Haus friedlich und erfolgreich verbringen können.
Wien, 28. Mai 2024
Hubert Philipp Weber,
Rektor der KPH Wien/Krems
für das Rektorat