Im Rahmen des ersten Pädagogischen Werkstattgespräches hielt Roland Bernhard zusammen mit Aron Marton (Modulare Mittelstufe Aspern) und Cecilia Cadman einen Vortrag zum Thema "Es geht um Unterricht. Erfahrungen aus London und aus Wien". 124 Schulleitungen, SQMs und Lehrpersonen nahmen an der Veranstaltung teil, die von Ulrike Mangl, der Leiterin des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Wien, eröffnet wurde. Roland Bernhard hob in seinem Vortrag insbesondere die Bedeutung von Unterrichtsentwicklung, pädagogischer Führung, kollegialem Feedback, Onboarding und der schulbasierten Fortbildung im Bereich des Classroom Managements hervor. Es wurde auch über die zentrale Bedeutung von Charakterbildung als evidenzbasierte Schulentwicklung gesprochen.
Aron Marton stellte die Teacher Academy vor, eine an der Schule organisierte Fortbildung für Lehrpersonen im Rahmen des Onboardings an der modularen Mittelstufe Aspern. Cecilia Cadman berichtete über die praxisorientierte Ausbildung von Fellows bei Teach For Austria, die als Quereinsteiger in kürzester Zeit befähigt werden, eine Klasse zu führen.
Das eingeholte schriftliche Feedback war sehr positiv: „Großartiger Input“, „Bitte mehr davon“, „Weiter mit solchen Themen“, „Mehr Classroom Management in der Ausbildung“ und „Danke für die positive Zukunftsperspektive“ waren einige der Rückmeldungen der 124 Teilnehmenden.