Inklusionssporttag

KPH Studierende beim 5. Inklusionssporttag in Krems

© Georg Furtmüller

Das Jahr 2023 war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Jahr. Der Inklusionssporttag in der Kremser Sporthalle, zu dem 160 Kinder mehrerer Volks- und Sonderschulen zum gemeinsamen Sporttreiben eingeladen wurden, konnte nach drei Jahren Pause wieder stattfinden. Im Zuge dessen durften wir, Studierende des 8. Semesters (Schwerpunkt Inklusive Pädagogik) in Zusammenarbeit mit unterstützenden Kolleginnen des 4. Semesters, zwölf der angebotenen Stationen planen und vorbereiten. Darüber hinaus legten wir als Gruppe das Thema „Im Dschungel“ fest, fertigten die passende Dekoration und einen Stationenpass an und achteten vor allem darauf, dass eine Teilhabe ALLER bei ALLEN Stationen möglich war - vom gemeinsamen Einstiegstanz bis zur Verabschiedung. Die einzelnen Stationen waren dem Thema angepasst und bereiteten sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen viel Freude.

Wir sahen dieses Event als großartige Vorbereitung auf unser zukünftiges Arbeitsleben und bekamen einen guten Einblick, was getan werden muss, damit so ein Fest überhaupt stattfinden kann.

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Beteiligten nochmals für die lehrreiche Möglichkeit bedanken und hoffen auf ähnliche Veranstaltungen, bei welchen sich die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems zukünftig engagieren kann.

Text: Petra Kleedorfer
Fotos: Georg Furtmüller