KPH Wien/Krems erhält OER-Teilzertifizierung

© KPH, MGL

Die KPH Wien/Krems erhielt als eine der ersten Hochschulen Österreichs im Rahmen des OER-Zertifizierungsprozesses die Bescheinigung für erfüllte Teilkriterien. Am 17. Mai nahmen Rektor Weber, Hochschulprofessorin Gabriel und VR Krobath im Audienzsaal des BMBWF das Zertifikat entgegen, das der KPH für die OER-Policy und das hochschulinterne OER-Weiterbildungskonzept verliehen wurde.

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die kostenlos genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden können. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie widmet sich die KPH der stärkeren Verbreitung dieses Konzepts, das auch gut mit der SDG-Strategie vereinbar ist und für Nachhaltigkeit und Qualität in der Lehre steht. Dazu erarbeiteten Sonja Gabriel und Michaela Liebhart-Gundacker in einem ersten Schritt die OER-Policy sowie ein Weiterbildungskonzept für Hochschulmitarbeitende. Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Vollzertifizierung ist die Bereitstellung eines OER-Repositories (Datenbank zum Sammeln offener Bildungsmaterialien) sowie die Qualifizierung von Hochschullehrenden zu OER-Expert:innen.

Link zur OER-Policy der KPH Wien/Krems (pdf).
Hier finden Sie Informationen zum Weiterbildungskonzept sowie die Anmeldung für das Wintersemester 23/24