Nach uns die Sintflut?

ZukunftsVERANTWORTUNG in Kirche, Wirtschaft und Bildung

© Dr. Alois Schwarz

Unter reger Beteiligung fand am 09. März 2023 diese Veranstaltung am Campus Krems-Mitterau statt. Im Rahmen von Vorträgen, Projektpräsentationen von Studierenden und einer Podiumsdiskussion zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurde u.a. von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Vizerektor Dr. Thomas Krobath und MMag. Josef Scheidl, Geschäftsführer der Brantner Environment Group GmbH Krems auf die hohe Relevanz der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung hingewiesen, zumal „Umweltschutz grundsätzlich zum christlichen Menschenbild gehört“, so Diözesanbischof Schwarz. Gerade für die KPH Wien/Krems als Ort der Lehrer:innenbildung muss das Thema Umweltschutz dem religiösem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung entsprechen – damit zusammenhängend auch die Orientierung und Beteiligung der SDGs@KPH, die in den nächsten Jahren intensiviert und weiter vorangetrieben wird. Auf hohes Interesse stießen die ausgestellten Arbeiten von KPH-Studierenden zu den SDGs, die im Festsaal ausgestellt und von den Ersteller:innen vor Ort erklärt wurden.