Nach uns die Sintflut?

Umweltschutz als Teil der Lehrer:innenbildung entspricht religiösem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung.

© Dr. Alois Schwarz

Unter dem Titel „Nach uns die Sintflut? – ZukunftsVERANTWORTUNG in Kirche, Wirtschaft und Bildung“ lud Rektor Dr. Hubert Philipp Weber, Rektor der KPH Wien/Krems am 9. März auf dem Campus Krems-Mitterau zu Vorträgen, Projektpräsentationen von Studierenden und einer Podiumsdiskussion zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Vortragende waren Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, KPH-Vizerektor Dr. Thomas Krobath und MMag. Josef Scheidl, Geschäftsführer der Brantner Environment Group GmbH Krems.

In der abschließenden Diskussionsrunde betonte Rektor Weber: „Bildung ist ein Zukunftsprojekt und muss für einen wertschätzenden, schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, mit den natürlichen Ressourcen eintreten. Die KPH Wien/Krems tut genau das und nimmt damit ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr.“

Auf hohes Interesse stießen die ausgestellten Arbeiten von KPH-Studierenden zu den SDGs – die erklärten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UNO – die im Festsaal ausgestellt und von den Ersteller:innen vor Ort erklärt wurden.