Elementarisieurng in Schule und Hochschule

"Zum Kontext des didaktischen Modells der Elementarisieurng in Schule und Hochschule"

Ein Impulsavortra von ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Schelander für Lehrende der KPH Wien/Krems

© KPH/Luczensky

Lehrende verschiedener Fachgruppen folgenten in der Konferenzwoche  der Einladung des Instituts Christliche Religion zu dieser hochschulintrernen Veranstaltung.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Schelander verortete in seinem anregenden Vortrag das Modell der Elementarisierung im Kontext der geschichtlichen Entstehung didaktischer Modelle. Seinem spannenden Vortrag folgte ein good practice Beispiel aus der Lehre im Schwerpunkt Katholische Religion von Dr. Edda Strutzenberger-Reite

Im anschließenden interdisziplinären Austausch zeigte sich, dass die Frage nach dem Verhältnisse von Inhalt und Didakitk in der hochschulischen Pädagog:innenbildung für alle Fächer von hoher Relevanz ist und in den curricularen Arbeitsgruppen bearbeitet werden wird.

Lehrende und Vortragende haben den kollegialen Austausch, angeregt durch den fundierten und praxisnahen Vortrag von Dr. Schelander sehr genossen. 

Eine Fortsetzung des Formates ist geplant.

Publiziert am: