Abgeschlossene Projekte

Weitere Forschungsprojekte, die im SoSe 2022 abgeschlossen wurden.

© AdobeStock #127153762

Mit Ende des Sommersemester 2022 kamen zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse intern besser sichtbar zu machen, werden Auszüge daraus in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle veröffentlicht:

  • Unter der Projektleitung von Roland Bernhard kamen die Projekte: „Geschichte für das Leben lernen – Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen zum Bildungswert des Faches Geschichte“ sowie „Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen – Entwicklung eines Kategoriensystems für die empirische Forschung“ erfolgreich zum Abschluss. 
    Ergebnisse daraus wurden in nachstehenden Publikationen veröffentlicht:

    Bernhard, Roland (2021): Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.

    Bernhard, Roland (2021): Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem zur Erforschung von Überzeugungen. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 2021/2, 103-122. Hier der Link zum Artikel
     
  • Weiters endete ebenso das von Gabriele Beer geleitete Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Buddybegleitung für Studienanfängerinnen und -anfänger“. Ergebnisse können dem Poster (pdf) entnommen werden.

 

Publiziert am: