Mit Ende des Sommersemester 2022 kamen zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse intern besser sichtbar zu machen, werden Auszüge daraus in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle veröffentlicht:
- Unter der Projektleitung von Roland Bernhard kamen die Projekte: „Geschichte für das Leben lernen – Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen zum Bildungswert des Faches Geschichte“ sowie „Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen – Entwicklung eines Kategoriensystems für die empirische Forschung“ erfolgreich zum Abschluss.
Ergebnisse daraus wurden in nachstehenden Publikationen veröffentlicht:
Bernhard, Roland (2021): Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.
Bernhard, Roland (2021): Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem zur Erforschung von Überzeugungen. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 2021/2, 103-122. Hier der Link zum Artikel
- Weiters endete ebenso das von Gabriele Beer geleitete Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Buddybegleitung für Studienanfängerinnen und -anfänger“. Ergebnisse können dem Poster (pdf) entnommen werden.