Abgeschlossene Projekte

Weitere Forschungsprojekte, die im SoSe 2022 abgeschlossen wurden.

© AdobeStock #127153762

Mit Ende des Sommersemester 2022 kamen zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse intern besser sichtbar zu machen, werden Auszüge daraus in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle veröffentlicht:

• Sabine Zelger beendete im SoSe22 erfolgreich ihr Entwicklungsprojekt „Global Citizenship Education als Querschnittsanliegen in den Fächern und Fachdidaktiken der KPH: Theoretische Fundierung und Forschungsfragen“. Dabei handelte es sich um Folgeaktivitäten der (ebenso im SoSe 2022) abgeschlossenen „Mitherausgabe des ide-Hefts 4/2021: Global Citizenship Education im Deutschunterricht“. Die Präsentation des Bandes fand im Mai 2022 statt. Ergebnisse des Entwicklungsprojekts können unter anderem der nachstehenden Publikation entnommen werden:
    Knechtelsdorfer, Eva/Lehmann, Karsten/Plutzar, Verena/Resnik, Pia/Schwandner, Stefanie/Zelger, Sabine (2022): SDGs und Global Citizenship Education. Eine Forschungs- und Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems? In: Krobath, Thomas/Schmidt-Hönig, Kerstin/Mikusch, Tanja/Plotz, Thomas (Hrsg.): Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 25. Wien: LIT Verlag, 43-70.

Auch widmete sich eine Station des SDG-Wandertags (der KPH Wien im Mai 2022) dem Schwerpunkt Global Citizenship Education. Anbei ein paar Eindrücke.

• „Lernen verstehen – Unterricht gestalten“, ein Entwicklungsprojekt unter der Projektleitung von Michael Holzmayer, endete ebenso im SoSe 2022. Das daraus entstandene Studienbuch „Lernen verstehen - Unterricht gestalten. Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive“ richtet sich speziell an Lehramtsstudierende sowie aktive Lehrende (https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838555928).

• Weiters kam auch das „Evaluationsprojekt: Studienschwerpunkte Primarstufe – Wahlmotive und Aspekte der Persönlichkeitsprofile“ von Rudolf Beer und Isabella Benischek zum Abschluss. Die Publikation „Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile. Eine empirisch-quantitative Evaluationsstudie an der KPH Wien/Krems“ spiegelt die spannenden Ergebnisse wider (online verfügbar unter: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1002).