Ausschreibung  futureEDUCATION Award

25.000 Euro für die besten pädagogischen Abschluss- und Projektarbeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

© Wirtschaftsagentur Wien

Mit dem futureEDUCATION Award holt die Wirtschaftsagentur Wien in Kooperation mit der KPH Wien/Krems bereits zum zweiten Mal pädagogische Konzepte vor den Vorhang, die sich damit beschäftigen, wie naturwissenschaftlich-technische Bildung bereits ab dem Vorschulalter gelingen kann. Bei der Premiere wurde insgesamt 17 Preisträger:innen (fünf von der KPH) ausgezeichnet. Pro Arbeit werden je nach Aufwand EUR 500 bis 1.000 vergeben; insgesamt stehen 25.000 Euro zur Verfügung. Die Einreichfrist läuft von 1. Februar bis 30. April 2023.
Gesucht sind Bachelor- und Masterarbeiten, die sich damit auseinandersetzen:

• wie Pädagoginnen und Pädagogen Begeisterung für MINT wecken können,
  • wie das Selbstvertrauen der Kinder in eigene Kompetenzen gestärkt werden kann,
  • wie geschlechterstereotype Vorurteile überwunden werden können,
  • wie soziale Ungleichheit in Bezug auf MINT durch Kindergarten und Schule verringert werden kann.

Genauere Informationen zur Einreichung findet sich im Infoblatt (pdf).