Ukrainekrieg – Perspektiven

Am 14. Dezember fand die Veranstaltung "Ukraine – historische und literarische Perspektiven" statt. Seit Ende Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Die Medien berichten tagtäglich darüber und führen uns das unermessliche Leid vor Augen, das dieser Krieg mit sich bringt.

© KPH

Das Kompetenzzentrum für interkulturelles, interreligiöses und interkonfessionelles Lernen hat auf Initiative seiner Mitglieder, Maria-Rita Helten-Pacher und Astrid Schweighofer, die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk und Univ.-Prof. Dr. Dieter Pohl als Vortragende eingeladen. Die starke literarische Stimme Tanja Maljartschuk (Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2018) hat aus ihrem Essayband "Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen nur aus" und aus "Von Hasen und anderen Europäern - Geschichten aus Kiew" gelesen. Univ.-Prof. Dr. Dieter Pohl (Universität Klagenfurt) hat die historischen Wurzeln des Krieges und die Geschichte der Ukraine thematisiert.

Im Anschluss fand ein Podiumsgespräch statt. Das Gespräch wurde von Elena Stadnik, Ukrainerin und Lehrende an der KPH Wien/Krems, moderiert. Neben Tanja Maljartschuk und Dieter Pohl haben sich Awi Blumenfeld (Historiker und Institutsleiter für Jüdische Religion an der KPH Wien/Krems), Christian Matzka (Historiker und Lehrender an der KPH Wien/Krems und an der Universität Wien) und Gernot Galib Stanfel (Musiktherapeut und Lehrender der KPH Wien/Krems für Islamische Religion) mit Fragen zur Rolle der jüdischen und muslimischen Bevölkerungsgruppen in der Ukraine, zu Antisemitismus in verschiedenen Epochen, zur Politik Putins, zum Stellenwert der osteuropäischen Geschichte in den Unterrichtsfächern Geschichte und Politische Bildung an österreichischen Schulen, Hochschulen und Universitäten sowie zur Aufarbeitung der eigenen Geschichte der Ukraine und zu den Zukunftsperspektiven der Ukraine auseinander gesetzt.

Mit dieser Veranstaltung sollte ein kleiner Beitrag zum besseren Verständnis für die Geschichte der Ukraine im Allgemeinen und für die Lebensbedingungen vor Ort und im Krieg geleistet werden.

Die Veranstaltung wurde auch via YouTubegestreamt und ist auch dort noch abrufbar.