Erstes FWF-Projekt an der KPH

Mit 1. Dezember 2022 startet das erste an der KPH angesiedelte Projekt, das vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) gefördert wird.

© Österreichische Nationalbibliothek Wien

Privatdozent Dr. Hans Förster erarbeitet einen Papyrologischen Kommentar zum Römerbrief.
Das Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren und kommentiert den Römerbrief im Licht von auf Papyrus überlieferten Alltagstexten. Die Erforschung von bisher nur wenig berücksichtigten Quellen eröffnet neue Verständnisweisen für einen der wichtigsten neutestamentlichen Texte.

Das Projekt ist im Unterschied zu laufenden FWF-Projekten, die bei Hochschullehrenden angesiedelt sind, institutionell in der Hochschulstiftung verankert und wird in Kooperation mit dem Institut für Neutestamentliche Wissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien durchgeführt.

Weitere Informationen zum Projekt: