Gastvortrag: Übergang Schule – Beruf

© KPH

Studierenden des Masterstudiums Lehramt Primarstufe mit Erweiterung auf den Altersbereich 10 bis 15 in Inklusiver Pädagogik konnten im Rahmen eines Gastvortrages im Modul Transitionsprozesse mit Fokus auf Berufsvorbereitung, Beruf und Ausbildung, spannende und praxisnahe Einblicke gewinnen.

Die Referentin, Frau Barbara Weidinger aus dem Schulzentrum Holzhausergasse (1020 Wien) stellte am Beispiel des Berufsvorbereitungslehrgangs Jobfit bedeutsame Aspekte beruflicher Inklusion vor.  Im regen Austausch mit den Studierenden wurden Möglichkeiten der Berufsfindung für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach Absolvierung ihrer 9 Pflichtschuljahre erörtert.

Diskutiert wurden dabei etwa die Gestaltung kognitiver Inhalte des Unterrichts, Formen des Kompetenztrainings sowie der organisatorisch-strukturelle und inhaltliche Aufbau des Lehrgangs.

Daraus ergaben sich Anknüpfungspunkte an das Berufsbildungssystem, der Nahtstellenproblematik zwischen Schule und Wirtschaft, sowie Einblicke in Institutionen und Lernorte der beruflichen Inklusion.

Im Hinblick auf ein mögliches zukünftiges Tätigkeitsfeld der Studierenden, aber auch vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Prozesse (Diskussion um ein 11. und 12. Schuljahr für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf), wurde der Gastvortrag als überaus bereichernd empfunden. Ausgehend davon werden prospektiv Möglichkeiten der Kooperation ausgelotet.