Die Kooperationsveranstaltung des Instituts Islamische Religion der KPH Wien/Krems und des Instituts Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck wurde am Stephansplatz im Stephanisaal erfolgreich eröffnet.
An der Fachtagung "Gesellschaftliche Pluralität als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht" nahmen zahlreiche Interessierte aus Bildung, Politik und Gesellschaft teil.
Nach den Grußworten der Institutsleiter:innen, dem Rektor der KPH Wien/Krems sowie dem Präsidenten der IGGÖ begann das Programm mit der inspirierenden Keynote Speech von Prof. Dr. Riem Spielhaus mit dem Titel „Die Darstellung des Islam in Schulbüchern“.
Im anschließenden Podiumsgespräch diskutierten u.a. der Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer, Hochschulratsvorsitzende und Leiterin des Erzbischöflichen Amt für Schule und Bildung Hofrätin Andrea Pinz, die Schulamtsleiterin der IGGÖ Carla Amina Baghajati und der Superintendent der Evangelischen Superintendentur A.B. Wien Mag. Dr. Matthias Geist zum Thema gesellschaftliche Pluralität als Herausforderung und eruierten Chancen solch einer Pluralität für Bildung und Lehre.
Die Diskussion wurde moderiert von Mag. Alexandra Mantler von ORF.
Der Eröffnungsakt wurde durch die inspirierende Musik von Bianna Art begleitet und mündete in offenen Gesprächsrunden am Buffet.
Am Nachmittag starteten schließlich die spannenden Workshops, am Campus Wien-Strebersdorf, die verschiedene Facetten des Spannungsfeldes gesellschaftliche Pluralität beleuchteten.
Über 160 Teilnehmer:innen haben an der zweitägigen Tagung an insgesamt zwölf Workshops teilgenommen. Die Veranstaltung wurde zu einer Plattform von hervorragenden wissenschaftlichen Erfahrungen, welche Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Austausch sowie die Kooperation zwischen den Universitäten und Hochschulen nachhaltig prägen wird.
Auch der Humor kam auf der Fachtagung nicht zu kurz. Hierfür sorgte der Pädagoge und Comedian, Boujema Tajiou mit seiner Stand-up-Comedy.
Wir bedanken uns herzlich bei den Referent:innen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielfeldt, Prof. Dr. Riem Spielhaus, Univ.-Prof. Dr. Abdullah Takim, Univ.-Prof. Wolfgang Palaver, Univ.-Prof. Dr. Zekirija Sejdini, Prof. Dr. Sabine Schiffer, Dr. Jonas Kolb, Dr. Mehmet Hilmi Tuna, Dr. Maria Juen, Dr. Michael Reidegeld, Ramazan Demir, Dr. Jochen Müller, Boujemaa Tajiou, Nawid Wali und Hajet Beluli. Ebenfalls danken wird den Ehrengästen, Dr. Hubert Philip Weber, dem Rektor der KPH Wien/Krems und Mag. Ümit Vural, dem Präsidenten der IGGÖ, sowie bei den Podiumsmitdiskutant:innen, Prof. Mag. Heinrich Himmer, dem Bildungsrektor Wien, Hofrätin Mag. Andra Pinz, der Leiterin Erzbischöfliches Amt für Schule und Bildung, FI Carla Amina Baghajati, der Schulamtsleiterin der IGGÖ und Dr. Matthias Geist, dem Superintendenten der Evangelischen Superintendentuer A.B. Wien, sowie bei Mag. Alexandra Mantler, ORF für die hervorragende Moderation.