29.11. | Forschung hautnah

Dr. Beate Blaseio "Sachunterricht in Europa –​ In welchen Fachstrukturen erwerben Grundschulkinder in europäischen Ländern Sachwissen?"

© KPH, KW

Das Sachlernen in den Grundschulen europäischer Staaten ist strukturell unterschiedlich konzipiert. Historisches Lernen findet beispielsweise in Einzelfachansätzen (Geschichte), in teilintegrativen Ansätzen (Gesellschaftswissenschaften) oder in sachintegrativen Konzeptionen (wie im Fach Sachunterricht) statt. Auch für die anderen fachlichen Perspektiven des Sachunterrichts (Perspektivrahmen Sachunterricht) verwenden die europäischen Länder unterschiedliche Fachstrukturen. In dieser Forschungsarbeit werden die Informationen aus nationalen und internationalen Bildungsportalen inhaltsanalytisch erfasst und zielgerichtet mithilfe ausgewählter Kategorien ausgewertet.

Der Vortrag gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Spielarten der strukturellen Verortung des frühen Sachlernens, mit dem besonderen Fokus auf das historische und das naturwissenschaftliche Lernen in der Primarstufe (Klasse 1-6 bzw. für 6 bis 12jährige Kinder) in den EU-Staaten sowie für Island, Liechtenstein, Norwegen und für die Schweiz (N=32).

Plakat zur Veranstaltung (pdf)

Die Veranstaltung findet hybrid statt:

• Campus Wien-Strebersdorf, SR 2.19
  • online (Link)

Zur Person: Prof. Dr. Beate Blaseio
Europa-Universität Flensburg – Didaktik des Sachunterrichts
Gastprofessorin KPH Wien/Krems im WS 2022/23

Informationen zur Diskursreihe "Forschung hautnah" (Link).