25.-26.11. | FACHTAGUNG Gesellschaftl. Pluralität

Gesellschaftliche Pluralität als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht

© KPH

Gesellschaftliche Pluralität und Diversität nehmen mit dem demographischen Wandel stetig zu. Am deutlichsten zeigen sie sich in den Klassenräumen und stellen die Schulleitungen, Lehrer:innen aber auch Schüler:innen vor neue Herausforderungen. Fragen der ethnischen und religiösen Heterogenität und plurale Weltanschauungen sowie des inner- und interkulturellen und -religiösen Austausches werden mitunter auch im Religionsunterricht behandelt, um der Komplexität der Thematik in ihrer Auseinandersetzung gerecht zu werden.

Dies betrifft insbesondere auch den islamischen Religionsunterricht in Österreich. Dabei stellen sich wichtige Fragen wie z.B.: Vor welchen Herausforderungen der gesellschaftlichen Pluralität steht der islamische Religionsunterricht in österreichischen Schulen? Welche Inhalte sind besonders relevant? Welche didaktischen Methoden eignen sich zur Beleuchtung des Themas?

Die gesellschaftliche Pluralität aus der Perspektive des islamischen Religionsunterrichtes zu beleuchten ist das Hauptanliegen dieser Tagung. Anhand vier zentraler Themenfelder sollen die Herausforderungen der gesellschaftlichen Pluralität für den islamischen Religionsunterricht beleuchtet, didaktische Konzepte und Methoden analysiert, sowie Best-Practice-Beispiele vorgesellt und diskutiert werden.

Angeboten werden vier Sessions mit jeweils drei parallellaufenden Workshops:
1. Religion, Säkularität und Demokratie
2. Religiöse und weltanschauliche Pluralität als Herausforderung
3. Islamischer Religionsunterricht und Prävention
4. Islam in den Medien

konferenz22.pluralitaet(at)gmail.com

Eine Kooperation zwischen dem
Institut Islamische Religion der KPH Wien/Krems und dem
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck