Laudato Si Goals & 20 Jahre PILGRIM

© PILGRIM

Die Pädagoginnen und Pädagogen haben sich im Rahmen der Fortbildung der KPH Wien/Krems beim PILGRIM-Startworkshop mit der Thematik Laudato Si-Goals auseinandergesetzt. Papst Franziskus stellte 7 Goals aus seiner Enzyklika als Wegweiser für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erde und mit den Armen. Folgende Ziele gehören dazu: Antwort auf den Hilferuf der Erde, Antwort auf den Hilferuf der Armen Ökologische Ökonomie, Annahme eines nachhaltigen Lebensstils, Nachhaltige Bildung, Ökologische Spiritualität, Resilienz und Stärkung der Gemeinschaft. Der PILGRIM-Gründer, Dr. Johann Hisch hat die 7 Laudato-Si Goals lebendig präsentiert und sie mit den SDGs der UNO in Verbindung gebracht. Der vatikanische Direktor der „Laudato Si-Aktionsplattform“ John Mundell hat wertvolle Projekte vorgestellt und die österreichischen Schulen eingeladen, sich dort anzumelden. Viele Institutionen aus der ganzen Welt haben sich dieser Initiative bereits angeschlossen. Dieser Startworkshop hat das 20 Jubiläumsjahr des Internationalen Bildungsnetzwerks PILGRIM sehr schwungvoll und feierlich eingeleitet.