KPH Know-how goes ERASMUS+

Zentrum für Digitalisierung entwickelt mehrsprachige digitale Lern-, Interaktions- und Kooperationsplattform "WEL:digital"

© KPH

Von 19.09.2022 – 22.09.2022 fand das zweite internationale Partnermeeting des Erasmus+ Projekts Sharing Worldviews in Thessaloniki statt. Die KPH war durch Fatima Cavis, Manfred Tetz und Edda Strutzenberger-Reiter vertreten.

SHARING WORLDVIEWS: Learning in Encounter for Common Values in Diversity ist ein von Erasmus+ gefördertes Projekt. Unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg startete dieses im November 2021 und läuft bis Februar 2024. Ziel ist, angehende Lehrkräfte für die plurale Schule der Zukunft zu qualifizieren.

Dafür wird unter anderem die mehrsprachige digitale Lehr-, Lern-, Interaktions- und Kooperationsplattform WEL:digital aufgebaut, welche im Verantwortungsbereich der KPH Wien/Krems liegt. Dort wird im Rahmen des Projekts entwickeltes didaktisches Material zugänglich gemacht. Zudem soll eine international anerkannte Zusatzqualifikation (WEL:cred) für Lehrkräfte initiiert werden. Die Qualifikation ermöglicht Studierenden und Lehrenden Begegnungslernen auf internationaler Ebene.

• Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Hochschule für Jüdische Studien
  • Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Türkische Universitäten Eskişehir Osmangazi und Ankara
  • Aristoteles Universität in Thessaloniki

Assoziierte Partner

• Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Heidelberg School of Education
  • Gymnasium Bammental
  • HAK/HAS/AUL Sacré Coeur
  • Platon Schools (Griechenland)
  • Eskişehir Eti Sosyal Bilimler Lisesi (Türkei)
  • University of New Brunswick (Kanada)

Für weitere Informationen zu diesem spannenden Projekt stehen wir gerne zur Verfügung!
Fatima Cavis  |  Edda Strutzenberger-Reiter  |  Manfred Tetz