Surf die Schulentwicklung

© KPH, JoGa

Das Zentrum für Schulentwicklungsberatung und Leadership bietet eine Vielzahl wertvoller Fortbildungs-Angebote für Schulleitungen und Bildungsgestalter:innen. Drei davon wollen wir heute vor den Vorhang bringen.

Zusatztermin: QMS – Pädagogische Leitvorstellungen

Wegen großen Erfolges erweitert: Wir bieten einen zweiten Termin der Lehrveranstaltung „QMS – Pädagogische Leitvorstellungen. Wofür? Wie? Woran?“ an. Hier lernen Sie unseren Zugang zu QMS kennen und bekommen wertvolle Einblicke in Aspekte der Organisationsentwicklung. Außerdem geben wir Zeit und Unterstützung für die Erarbeitung IHRER konkreten pädagogischen Leitlinien.

Termin: Mittwoch, 14.12.2022, 14:30 bis 18:15 Uhr, online via Zoom
Anmeldung bitte via Mail an michaela.waldherr(at)kphvie.ac.at

mehrtägiger Workshop: Die Führungskraft als Coach

Mit Erna Nairz-Wirth und Wolfgang Wieland konnten wir zwei hochkarätige Vortragende gewinnen für ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Hier arbeiten Sie am Mindset und an den Instrumenten des systemischen Coachings und bekommen Inspiration, wie Sie diese in Ihrer Tätigkeit als Schulleitung einbauen können, zwischen organisationalen Bedürfnissen und QMS-Vorgaben.

Termin: Montag, 16.01.2023 und Dienstag, 17.01.2023, 9:00 bis 17:00, Hotel Larimar (7551 Stegersbach)
Anmeldung bitte via Mail an michaela.waldherr(at)kphvie.ac.at

Verantwortung stärken: Agile Schulentwicklung mit Leader in Me

Menschen wachsen dort, wo sie Verantwortung übernehmen können. Das Schulentwicklungs-Konzept „Leader in Me“ basiert auf den 7 Wegen zur Effektivität von Stephen Covey und soll Schüler:innen und Lehrpersonen darin bestärken, Verantwortung und damit Leadership zu übernehmen – Sie werden sich wundern, welche Ergebnisse Leader in Me-Schulen erzielen. Die Veranstaltung stellt die Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts „Leader in Me“ vor.

Termin: Dienstag, 14.03.2023, 14:00 bis 17:00 Uhr, online via Zoom
Die Veranstaltung auf bildung.kphvie.ac.at
Anmeldung bitte via Mail an michaela.waldherr(at)kphvie.ac.at bzw. im kommenden Anmeldefenster (November 2022)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!