Sport als Brücke, die verbindet – Masterstudierende des Schwerpunktes Inklusive Pädagogik der KPH (Campus Krems) waren in der Lehrveranstaltung „Inklusives Unterrichten im Schulsport“ mit Lehrveranstaltungsleiterin Susanne Mitmannsgruber zu Gast auf dem Fußballplatz beim SC Weißenkirchen. In einem gemeinsamen Training für Kinder und Jugendliche konnten sich alle einem gemeinsamen Ziel widmen: den Ball ins Tor zu schießen.
Die Initiative „Special Needs“ arbeitet mit unterschiedlichen Sportvereinen in Niederösterreich und Wien zusammen, um Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen Möglichkeiten für ein gemeinsames Sporttreiben zu eröffnen. Die Vereine bieten ihr Fachwissen in der jeweiligen Sportart an, das Team rund um Andreas Gusenbauer und seiner Frau Jacqueline koordiniert die einzelnen Events und hilft Möglichkeiten der Teilhabe zu erhalten. Mit Empathie und Zusammenhalt wird so ein Weg des gemeinsamen, inklusiven Sporttreibens gefunden.
Wer mehr wissen oder sich aktiv einbringen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei Andreas und Jacqueline Gusenbauer melden: +43 676 825331193.
Ein großes Dankeschön den Initiator:innen dieses Projektes!