Interreligiöse Delegation aus Indonesien

Interreligiöse Delegation aus Indonesien mit Vertretern des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten am Institut Islamische Religion der KPH Wien/Krems

© Gordon Johnson, pixabay.com

Im Rahmen des interreligiösen Dialogs zwischen der Republik Indonesien und der Republik Österreich, organisiert vom Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten, besuchte am 28.9.2022 eine interreligiöse Delegation aus Indonesien zusammen mit Vertretern des Bundesministeriums und Lehrenden unterschiedlicher Universitäten Österreichs das Institut Islamische Religion der KPH Wien/Krems im Bildungszentrum Herbststraße.

Zunächst stellte Vizerektor Dr. Andreas Weissenbäck die KPH Wien/Krems vor. Anschließend erläuterten die Instituts- und Zentrumsleiter:innen Ursula Pessl, Bettina Schuster-Winkler und Richard Pirolt die Bedeutung der Interreligiosität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

FI Carla Amina Baghajati gab als Leiterin des Schulamts der IGGÖ in einem Kurzvortrag einen Überblick über den Islamischen Religionsunterricht in Österreich. Die Gäste aus Indonesien stellten das Schulsystem und den Religionsunterricht der verschiedenen Religionen in Indonesien dar.
Mit einem musikalischen Ausklang im islamisch-österreichischen Stil durch Hochschulprofessor Gernot Galib Stanfel und einem Rundgang durch die Ausstellung „Ostarrichislam“ fand die Veranstaltung ihr Ende.