Studientag 2022

Service Learning – Caring Society

© KPH

Als Abschluss der Konferenzwoche fand am 16.09.2022 unter reger Beteiligung der Studientag – erstmals seit langem wieder in Präsenz – statt.

Er stand im Zeichen des profilgebenden Schwerpunktes der KPH „Pädagog:innenbildung in globaler Verantwortung“. Dazu brachte die Ökonomin Elisabeth Klatzer Perspektiven aus der Care-Ethik ein. Ulrike Brok und Christiane Hoth de Olano von der Katholischen Universität Eichstätt präsentierten Modelle des Service Learning, die ganz im Sinne des Schwerpunktes und der SDGs hochschulisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbinden.

In einem Podiumsgespräch wurde Folgerungen für die KPH diskutiert. Im Anschluss an die von Monika Schneider moderierte und von Lehrenden der KPH musikalisch untermalte Veranstaltung wurde beim gemeinsamen Get2Gether mit dem designierten Rektor Weber sprichwörtlich „über den Tellerrand“ geschaut.