Sport als Bühne

mit Peter Filzmaier

Auftakt der Veranstaltungsreihe Sport und Politik

© KPH Wien/Krems

Bei einem spannenden Nachmittag informierte „Sport-Freak“ und Politologe Peter Filzmaier über die engen Verflechtungen von Sport und Politik.

Welche Rolle spielt das Bergsteigen in der österreichischen Innenpolitik? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Spitzensportler:innen und Politiker:innen? Diese Fragen wurden bei der Fortbildung ebenso beleuchtet wie Fragestellungen rund um Sendezeit und Sendeplätzen, Doping oder Macht in FIFA, ÖSV und IOC.
Bei einem mitreißenden Vortrag haben wir Dr. Filzmaiers Leidenschaft für das Thema, aber auch die „Zerrissenheit“ zwischen objektiver Analyse und sportlicher Begeisterung erlebt. Eine Erfahrung, die auch im Umgang mit Jugendlichen besonders lehrreich war.

Das Team Politische Bildung bedankt sich für die vielen Denkanstößen für die Arbeit mit Schüler:innen, die schon am 20. Oktober 2022 mit Dr. Georg Spitaler von der Universität Graz vertieft werden können. Infos zur nächsten Veranstaltung der Reihe finden Sie hier.

Anmeldung via E-Mail an: verena.schaffer(at)kphvie.ac.at