Sommercampus der KPH Wien/Krems

Damit es von Anfang an besser läuft

© KPH, J. Petschenig, H. Pichler

Das war auch heuer wieder das Motto des Sommercampus, der in der letzten Ferienwoche in Wien und Krems zahlreichen Pädagog:innen die Möglichkeit bot, sich auf das neue Schuljahr gut vorzubereiten.

Der Sommercampus 2022 konnte mit einigen Neuerungen aufwarten: Zum einen startete unser Angebot bereits am Donnerstag, 25.08.2022, mit den Early-Bird-Tagen, um insbesondere Schulleiter:innen terminlich entgegenzukommen. Zum anderen hatte der Sommercampus 2022 mit drei Schwerpunktthemen eine klare inhaltliche Ausrichtung, die sowohl für Schüler:innen als auch für Pädagog:innen von großer Relevanz sind:

• Kreativität
  • Gesundheitsförderung
  • Persönlichkeitsbildung

In Niederösterreich wurden 27 und in Wien 26 Lehrveranstaltungen in Form von halb- bis 2-tägigen Seminaren angeboten. Erstmals fand ein Seminar mit dem Titel „Bring out your Voice – Pop-Songs im Chor“ im Stift Melk statt. Sowohl die Veranstaltung selbst als auch das wunderschöne Ambiente machten diese Veranstaltung zu einem echten Highlight.

Der Sommercampus stand so wie die gesamte KPH Wien/Krems im Zeichen der SDG-(Sustainable Development Goals).

Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung und die UN-Kinderrechtskonvention