KPH-Studientag Service Learning – Caring Society

16.9.2022 Campus Wien Strebersorf

© KPH, KW

Pädagog:innenbildung in globaler Verantwortung – so lautet der erste profilgebende Schwerpunkt der KPH Wien/Krems im Ziel- und Leistungsplan der KPH mit dem BMBWF für die Periode 2022 bis 2024. Er beruht auf der Umsetzung der SDGs an der KPH im Sinne eines Engagements für eine lebbare und lebenswerte Zukunft in einer konvivialen und solidarischen Gesellschaft, die sich an Kriterien nachhaltiger Ökologie und sozioökonomischer Gerechtigkeit orientiert. Als Kirchliche Pädagogische Hochschule teilen wir in ökumenischer, interreligiöser und interweltanschaulicher Ausrichtung „die Sorge für das gemeinsame Haus“ (so der Untertitel der Enzyklika Laudato Si). Als Pädagog:innen wirken wir mit transformativer Bildung für eine gesellschaftliche Sorgekultur an den Bruchstellen des Lebens in Zerbrechlichkeit und Begrenztheit sowie des Überlebens angesichts der Gefährdungen durch Klimakollaps, struktureller und kriegerischer Gewalt sowie zunehmender globaler Ungerechtigkeiten.

Der Studientag am 16.9.2022 holt ein an der KPH Wien/Krems noch wenig bearbeitetes Element des Schwerpunktes in den hochschulischen Diskurs: Service Learning. Service Learning gilt als ein für die Umsetzung der SDGs vorrangig geeignetes pädagogisches Konzept. Dabei soll die Verknüpfung von Fragestellungen aus der Praxis mit wissenschaftlichen Erkenntnissen – angereichert durch die Kooperation mit relevanten Stakeholdern aus der (Zivil)Gesellschaft – den Studierenden einen direkten Wissenstransfer und den Erwerb jener Schlüsselkompetenzen ermöglichen, die es braucht, um den gegenwärtigen Herausforderungen auch in Zukunft entsprechend begegnen zu können. Dazu wird der Caring-Ansatz als eine mögliche gesellschaftliche Rahmenperspektive eingebracht, unter der die genannten Themen in einem noch einmal anders gefassten Zugang reflektiert werden können.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.