Markttag an der WU Wien im Juni 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte heuer der Markttag an der WU Wien endlich wieder durchgeführt werden.

© KPH Wien/Krems

Mehr als 300 Volksschulkinder aus 16 Klassen und knapp 60 Changmaker Studierende der WU und anderer Wiener Hochschulen nahmen daran teil.

Das Changemaker Programm, das in Kooperation von KPH Wien, IFTE und dem WU Gründungszentrum durchgeführt wird, macht unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar: Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und mit aktiver Projektarbeit zu einer selbstbewussten Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft angeregt zu werden, sind Ziele, die mit dieser Zusammenarbeit erreicht werden.

Unter dem Motto „Erleben Sie, wie Kinder zu Entrepreneur:innen werden!“ konnten sich Besucher:innen des Markttages am 13. Juni 2022 am WU Campus über die zahlreichen Produkte, welche die Schüler:innen entworfen und umgesetzt hatten, überzeugen. Es wurde begeistert eingekauft und manch ein Stand war bereits vor dem Ende der anberaumten Verkaufszeit ausverkauft. Stressbälle, Lesezeichen, Notizblöcke, bei denen jedes Deckblatt ein Unikat war, Schlüsselanhänger, Notizhalter waren nur einige Produkte, die man kaufen konnte. Wie verwendeten die Klassen nun das erwirtschaftete Geld? Einige hatten beschlossen es zu spenden, andere wollten das eingenommene Geld für die Schule oder für die Klasse verwenden.

Glänzende Kinderaugen und zufriedene Studierende gab es am Ende des Markttages, welcher neben dem eigentlichen Verkaufserlebnis mit einer Kindervorlesung im Audimax der WU von Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke seinen Abschluss fand. Die Schüler:innen hatten auch die Möglichkeit an einer Campusführung teilzunehmen.

Möglicherweise wurde damit bereits bei dem einen oder anderen Kind der Wunsch, später auch einmal an einer Uni zu studieren, geweckt! Alle teilnehmenden Schüler:innen konnten jedenfalls erleben, dass auch sie bereits eigene Ideen umsetzen können – also die Changemaker von morgen sind.

Wir danken

• Dr. Rudolf Dömötör, Direktor WU Gründungszentrum,
  • Monique Schlömmer, MSc Programm Managerin WU Gründungszentrum,
  • Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke, Institut für Entrepreneurship und Innovation, WU Wien,
  • Dipl.Päd.. Andrea Bisanz, MA, Koordinatorin seitens der KPH Wien/Krems,
  • den Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Karlsplatz, VS Donau-City, VS Gablitz, VS Purkersdorf, Bildungscampus Seestadt, VS Oberdorfstraße, VS Eslarngasse, VS Irenäusgasse, VS Wehlistraße und OVS Waltergasse,
  • den Studierenden, die dieses Projekt durch ihre Unterstützung der Volksschulkinder erst möglich gemacht haben
  • und den zahlreichen Besucher:innen des Markttages.

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Andrea Bisanz: andrea.bisanz(at)kphvie.ac.at Tel.Nr. 0676/3598676 oder besuchen Sie: changemaker.wien

Falls Sie bereits jetzt Interesse und Lust haben im kommenden Schuljahr mit ihrer Klasse teilzunehmen, schicken Sie bitte ein Mail, ebenfalls an Frau Bisanz.