SDG-Wandertag in Wien-Strebersdorf

Aktiv für die SDGs - Wir machen uns gemeinsam auf den Weg

© KPH

Gemäß dem Motto waren etwa 150 Studierende und Lehrende bei herrlichem Wetter am 30. Mai 2022 in und um Strebersdorf unterwegs. Nach der Begrüßung durch VR Weissenbäck ging es los. Sieben Stationen wollten gefunden und besucht werden. Jede Station behandelte bestimmte Themenschwerpunkte der SDGs: Klimawandel und Klimaschutz als Themen in der Kinderliteratur, Doing SDGs with the Qur’an, Neue Autorität - für ein friedliches Miteinander, Von Kompetenzen zu Capabilities (Der Capability-Approach in der Lehrer:innenbildung), Global Citizenship Education, SDG-Quiz sowie Statistik und SDGs. Beendet wurde die Wanderung wieder im Festsaal der KPH mit einer musikalischen Einlage und einem Gewinnspiel, bei dem es Trinkflaschen der Firma NAKU als Preise gab. Das im Anschluß startende Campusfest der HpKPH bildete einen würdigen Abschluss dieses tollen Tages. 

Die Teilnehmer:innen berichteten von spannenden Erfahrungen und freuten sich Kolleg:innen wieder einmal in Präsenz zu sehen und Zeit zum Plaudern zu haben. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Studierenden und die Kolleg:innen Fatima Cavis, Brigitte Gartner-Denk, Gabriele Hösch-Schagar, Petra Hauer-Typpelt, Christian Nosko, Ingrid Plank, Katharina Rosenberger, Desiree Schrom, Ingrid Schwarz und Sabine Zelger, welche für die Stationen verantwortlich waren. Danke auch an alle Helfer:innen, die zu Fuß oder mit dem Lastenfahrrad unterwegs waren, um zum Gelingen dieses Tages beizutragen.