Workshop Science Class

© Alexandra Bauer

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Schulversuchspraktikums Biologie bei Prof. Alexandra Bauer hatten die Studierenden des 6. Semesters aus dem Schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften die Möglichkeit, Einsicht in den Workshop der Science Class zu bekommen.


Neben Informationen zu Astrophysik und Raketenbau gab es einige Experimente mit Trockeneis, die die Studierenden selbst ausprobierten. So wurden unter anderem Luftballons mit Trockeneis befüllt und „aufgeblasen“, „Seifenblasendeckel“ erzeugt, eine Münze wurde zum Tanzen und verschiedene metallische Gegenstände zum Schreien gebracht. Sogar ein Komet wurde hergestellt. Die Raketen wurden im Hof der KPH abgeschossen, was für großes Staunen einiger Zuseher:innen gesorgt hat. Zum Schluss wurde noch demonstriert, welche fatalen Auswirkungen es hat, wenn ein Gefäß mit Wasser und Trockeneis fest verschlossen wird.  


Sonja Friedrich