Päd. Zeitschrift SchulVerwaltung aktuell

Aktuelle Schwerpunktnummer zur Fortbildung

© KPH Wien/Krems, Universität Wien

Lehrende der KPH Wien/Krems haben unter der Koordination von Tamara Katschnig und Stefan Zehetmeier von der Universität Klagenfurt an der aktuellen Schwerpunktnummer der Pädagogischen Zeitschrift SchulVerwaltung aktuell mitgewirkt.

Thema des Monats: Fortbildung, Heft 1. 2022

Dieses Schwerpunktheft zum Thema Fortbildung ist für alle im Bildungswesen Tätige eine wahre Fundgrube an gelungenen Forschungsprojekten aus ganz Österreich mit folgenden Beiträgen von KPH-Mitarbeiter:innen:

Ebenberger, A. (2022). Einstiege – Umstiege – Ausstiege von Schulleitungspersonen. In: SchVw aktuell 2022, 17 (Ausgabe 1). 

Ellmauer, Wolfgang (2022): Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems. Das Beratungszentrum Begabung.Person.Potenzial (BPP) als Anlaufstelle für Schulleitungen und LehrerInnen. In: SchulVw aktuell 2022, 27 (Ausgabe 1)

Hofer, D., Bisanz, A. & Katschnig, T. (2022). Maßgeschneiderte Fortbildungsangebote für Schulen mit Partizipation der SL. In: SchVw aktuell 2022, 9 (Ausgabe 1). 

Katschnig, T. & Zehetmaier, S. (2022): Editorial zu Schwerpunktheft zu Fort- und Weiterbildung In: SchVw aktuell 2022, 1-2 (Ausgabe 1). 

Katschnig, T., Wanitschek, I., Bisanz A., Rabl, M. &  Kabbani M. B. (2022). Professionelle LehrerfortbildnerInnen als Benefit für Schulen. Ergebnisse aus der Forschung. In: SchVw aktuell 2022, 30 (Ausgabe 1) 

Liebhart-Gundacker, M., Wanitschek, I. & Katschnig, T. (2022). Schulleiter*innen als wichtige GestalterInnen im Fortbildungsprozess ihrer Lehrer*innen. In: SchVw aktuell 2022, 6-7 (Ausgabe 1). 

Schaffer, V. (2022). Fortbildungs(un)willig? In: SchVw aktuell 2022, 5 (Ausgabe 1). 

Wanitschek, I. (2022). Fehlende Unterstützung als Teilnahmebarriere an Lehrerfortbildungen? In: SchVw aktuell 2022, 12 (Ausgabe 1). 

Die Befunde verdeutlichen, dass Fortbildung wirkt und die wissenschaftliche Beschäftigung damit notwendig ist.

SchulVerwaltung aktuell Bestellmöglichkeit [Klick]