24.3. | Politik aktuell: Ukraine-Krieg der Bilder

Brandaktuelle Themen und ausgezeichnete Referent:innen in der Veranstaltungsreihe Politik und Inszenierung.

© Heribert Corn/Paul Zsolnay Verlag

Am Donnerstag, 24.03.2022 sprechen Anna Goldenberg (Die Presse) und Schulbuchautor Mario Liftenegger über den Krieg der Bilder im Ukrainekrieg.

Wie inszenieren sich Putin, Selenskyi und Co vor und hinter der Kamera und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Internet? Wie kann man kritisch mit modernem Propagandamaterial umgehen? Welche Fallen tun sich für Journalist:innen aber auch für Lehrer:innen auf, wenn es darum geht Informationen zu verbreiten und Sachverhalte zu vermitteln?

Darüber hinaus zeigt uns Mario Liftenegger anhand einiger Unterrichtsbeispiele, wie man Politik und Inszenierung rund um den Ukrainekrieg mit Schüler:innen der Sek I und Sek II bearbeiten kann.

Die Fortbildungsveranstaltung findet online via Zoom statt.
Anmeldung per Mail an verena.schaffer(at)kphvie.ac.at