Solidaritätsappell Ukraine | Aktionen der KPH

© BIMM

Das Rektorat der KPH Wien/Krems verurteilt namens aller Lehrenden entschieden den militärischen Angriff der russischen Regierung auf die Ukraine. Wir solidarisieren uns seitens der KPH Wien/Krems mit dem ukrainischen Volk und fordern den sofortigen Abzug aller russischen Truppen auf ukrainischem Staatsgebiet!

Seit 2018 hat unsere Hochschule eine Kooperation mit dem Bildungsmethodischen Zentrum für lebenslanges Lernen der Erzdiözese Lviv der UGKK in der Ukraine. Ziel der Kooperation ist die Förderung des Katholischen Schulwesens in der Ukraine, insbesondere im Raum Lviv/Lemberg. Mit großer persönlicher Betroffenheit werden wir uns weiterhin für das friedliche Zusammenwirken unterschiedlicher Kulturen und Religionen einsetzen und erklären uns solidarisch mit allen dauerhaft auf völkerrechtlichen und sozialen Frieden ausgerichteten Initiativen.

Wir dürfen in diesem Zusammenhang auf Hilfsaktionen professioneller Organisationen (Nachbar in Not, Caritas) verweisen und bitten Sie um Unterstützung! Diese Hilfsaktionen ermöglichen die dringendst benötigte Versorgung der Betroffenen vor Ort mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischer Hilfe, Cash Assistance und Heizmaterial.

Bitte spenden Sie!

NACHBAR IN NOT – HILFE FÜR DIE UKRAINE

• Überweisung
    NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine
    IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003
    BIC: GIBAATWWXXX

• SMS
    Schicken Sie ein SMS mit Ihrem Spendenbetrag zwischen € 1,- und € 50,- an +43 664 660 44 66

• Online
    Hier geht's zur Online-Spende

CARITAS – KATASTROPHENHILFE UKRAINE

KPH ist Teil des Netzwerkes BIMM

Das BIMM (NCoC Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit) lädt dazu ein, gesellschaftspolitische, kulturelle und sprachliche Themen mit Bezug zu Ukraine an allen Pädagogischen Hochschulen Österreichs zum Gegenstand von Diskussionen mit Studierenden sowie Pädagoginnen und Pädagogen werden zu lassen.

Download Free-Card​​​​​​​

Friedensgebet für die Ukraine

Bereits stattgefundene Termine

• 10.03.2022,  Campus Krems-Mitterau, Kapelle
  • 14.03.2022, Campus Wien-Strebersdorf, Kapelle

Weitere Termine sind in Planung.

Webinare für Lehrende

Solidaritätserklärung der RÖPH