19.4. | Forschung hautnah

Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten. Impulse für inklusives Lehrpersonen-Professionswissen

© KPH, KW

Im Gastvortrag wird fachdidaktisches Professionswissen im technischen Gestalten des Primarbereichs unter dem Fokus einer inklusionsorientierten Herangehensweise behandelt. Dazu werden zunächst Potentiale für die Gestaltung einer inklusiven Fachdidaktik im technischen Gestalten eröffnet und auf dieser Grundlage erste Implementierungen in der ersten Phase der Lehrer:innen- bildung an der Universität Leipzig zur Diskussion gestellt. Im Fokus steht dabei die grundlegende Fragestellung:

Welches Professionswissen brauchen zukünftige Lehrer:innen um technisches Gestalten im Primarbereich inklusionsorientiert zu ermöglichen?

Referent:innen

Annett Steinmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. In ihrem im Dezember erfolgreich absolvierten Dissertationsprojekt beforschte sie inklusionsorientierte technische Lerngelegenheiten unter besonderer Berücksichtigung einer förderungsorientierten Partizipation.

Maximilian Seidler wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken und Sachunterricht an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. In seinem Dissertationsprojekt beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Evaluation einer naturwissenschaftlich-technischen Lernumgebung im inklusiven Schulkontext der Primarschule.

Einladung (pdf)

Weitere Termine:

Alexandra Katzian & Karsten Lehma​nn
Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen der Zwischenkriegszeit – Präsentation der Wanderausstellung
17. März, 15:00–16:00, HS 2, Campus Strebersdorf

Susanne Eibl & Timo Finkbeiner
Kooperatives Lernen im inklusiven technikbezogenen Unterricht der Primarstufe (KoLitec)
11. Mai, 15:00–16:30, HS 2, Campus Strebersdorf