Internationalization at Home

Ein Projekt mit der Driestar University Gouda (Niederlande) und der KPH Wien/Krems

© KPH

Auf Grund der derzeitigen Cocid-19 Situation konnte der schon traditionelle Studierendenaustausch zwischen Studierenden der Driestar Universität Gouda und der KPH Wien/Krems nicht in gewohnter Form als internationale Woche in Wien stattfinden.

Stattdessen wurde ein digitales Angebot entwickelt, das auch Dank der guten Zusammenarbeit mit der Mehrstufenklasse der VS 1180, Bischof-Faber Platz 1 umgesetzt werden konnte.

Im Dezember gab es für die 10 Studierenden der Driestar University drei 90-minütige Online Sessions zum Thema „Österr. Geschichte“, „Bildungswege in Österreich“ und „Alternative Schulformen - Mehrstufenklassen“, die von Thomas Schrei gehalten wurden.

Eine weitere Online-Veranstaltung wurde zusammen mit dem Lehrenden der Driestar Universität Prof. Johan Meise, der Klassenlehrerin der MSK Ursula König und Thomas Schrei durchgeführt, wo die Studierenden für die Schüler*innen der MSK eine Projektplanung erstellten.

Da diese Planung von den Studierenden selbst nicht vor Ort umgesetzt werden konnte, wurden alle Planungen und Unterlagen per Mail übermittelt. Studierende der KPH Wien/Krems des 1. und 7. Semester setzten diese Planung, erweitert durch eigene Ideen, schließlich mit den Kindern im Rahmen von zwei Projekttagen um. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Zeitung und mit Fotos dokumentiert und so an die holländischen Studierenden rückgemeldet.

Dass dieses Projekt auch sehr nachhaltig war, bestätigten die Rückmeldungen der Eltern unserer MSK-Kinder. „Jakob: Mein Papa hat heute in der Früh beim Frühstück die Zeitung gelesen", "„Liebe Ursula! Zuerst einmal vielen Dank für das tolle „Niederlande-Projekt“! Stefan / wir sind begeistert!"